Öffnungszeiten dauerflohmarkt und sozialladen
Montag, Mittwoch und Donnerstag 10:00-15:00 Uhr
Dienstag und Freitag 10:00-17:00 Uhr
beantragung bezugskarte sozialladen/tafel
Mittwoch 10:00-12:00 uhr und Freitag 13:00-15:00 Uhr
AUSGABE Team Österreich Tafel
Samstag 16:00-18:00 Uhr
allgemeine Bürozeiten gesundheits- und soziale dienste:
Montag bis Freitag 08:00-15:00 Uhr
spendenannahme:
zu den regulären öffnungszeiten und darüber hinaus können sie von Montag bis Freitag 10:00-19:00 uhr den schranken in der biondekgasse und die spendenannahme mit ihrer bankomatkarte öffnen und Spenden abstellen.
(Es fallen keinerlei Kosten an.)
KOMMENDE THEMENFLOHMÄRKTE 2026 jeweils Freitag von 10:00-17:00 Uhr
06. Februar: Bild und Buch
06. März: Ostern und Winterschlussverkauf
03. April:Hochzeit und Familienfest
08. Mai: Sport und Freizeit
30. Mai: Tag der offenen Tür mit SONDERFLOHMARKT IM ZELT!
Im Mai 2019 wurde das „Haus der Menschlichkeit“ der Bezirksstelle Baden eröffnet. Heute ist es das zentrale Zuhause der Gesundheits- und Sozialen Dienste der Bezirksstelle sowie Standort des SOZIAL.Ladens, der „Team Österreich Tafel“ und des Henry-Dauerflohmarkts. Jüngster Zuwachs ist der Bereich der Hauskrankenpflege, der nach dem Auszug aus der zu klein gewordenen Bezirksstelle in der Rotkreuzgasse im „Haus der Menschlichkeit“ ein neues Zuhause gefunden hat.
Der SOZIAL.Laden des Roten Kreuzes versorgt armutsgefährdete Menschen mit Lebensmitteln und Waren des täglichen Bedarfs zu günstigen Preisen. Durch den Verkauf der Produkte wird den Kundinnen und Kunden nicht das Gefühl vermittelt, Almosen zu erhalten – vielmehr wird ihre Würde bewahrt. Der SOZIAL.Laden unterstützt armutsgefährdete Menschen nachhaltig und ermöglicht ihnen sowie ihren Familien, wieder mehr finanziellen Spielraum zu gewinnen.
Bereits am 3. Oktober 2009 startete das Rote Kreuz Baden als erste Bezirksstelle in Niederösterreich eine Initiative gegen Armut: die „Team Österreich Tafel“. Seither erhalten Bedürftige jeden Samstagnachmittag kostenlos Lebensmittel. Menschen, denen es an lebensnotwendigen Gütern fehlt, können diese – je nach Verfügbarkeit – beim Roten Kreuz beziehen. Unterstützt wird das Rote Kreuz Baden dabei von zahlreichen Kaufleuten, Fleischereien und Bäckereien der Region. Die gespendeten Lebensmittel werden von freiwilligen Rotkreuz-Mitarbeiter:innen abgeholt, ins „Haus der Menschlichkeit“ gebracht und dort verteilt.
Dank des großzügigen Platzangebots kann auch der Henry-Dauerflohmarkt angeboten werden. Dieser umfasst Geschirr, Bekleidung, Hausrat, Dekorationsartikel, Spiele, Schmuck, Bücher und vieles mehr. Sowohl Sammler:innen schöner Dinge als auch Schnäppchenjäger:innen kommen hier auf ihre Kosten. Jeden ersten Freitag im Monat findet zudem ein Themenflohmarkt statt.
Darüber hinaus werden weitere Angebote der Gesundheits- und Sozialen Dienste – wie etwa Betreutes Reisen, der Lerntreff oder die Seniorennachmittage – vom „Haus der Menschlichkeit“ aus koordiniert und organisiert. Auch der Verleih von Pflegebehelfen sowie die Bestellung einer Rufhilfeuhr sind hier möglich.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!




