Ein ganz besonderes DANKE an ALLE Unterstützer:innen
Wir durften das 1.500. unterstützende Mitglied mit einem Blumenstrauß überraschen und uns recht herzlich bedanken.
Die finanzielle Unterstützung ist neben der ehrenamtlichen Tätigkeit und der Blutspende eine der drei essenziellen freiwilligen Leistungen, mit denen jeder und jede Einzelne den Grundgedanken des Roten Kreuzes mittragen und die Umsetzung der Projekte fördern kann. Deshalb bedankt sich das Rote Kreuz Neunkirchen nun bei Frau Doppelhofer stellvertretend für die vielen Mitglieder in der Region, die dank ihrer finanziellen Unterstützung vieles überhaupt erst möglich machen.
„Wir sind da, um zu helfen, das ist unser Credo, das wir in unserer täglichen Arbeit umsetzen und leben – egal ob freiwillig, hauptberuflich, als Zivildienstleistender oder Teilnehmende des Freiwilligen Sozialjahres“, sagt Thorsten Reisenbauer, Rotes Kreuz Neunkirchen. „Wir tun das, um Menschen zu helfen und Not zu lindern – zur Umsetzung der täglichen Arbeit aber auch der zahlreichen Projekte im Dienste am Menschen, benötigen wir auch die wichtige finanzielle Unterstützung unserer zahlenden Mitglieder. Und da kann ich nur eines sagen: Vielen Dank – denn hier zählt jeder Euro.“
Im Zuge der Mitgliederwerbeaktion 2024 wurden zahlreiche Haushalte im Einzugsgebiet der Rotkreuz-Bezirksstelle Neunkirchen von Werber:innen des Roten Kreuzes persönlich besucht. Neben dem Ersuchen um einen freiwilligen Mitgliedsbeitrag und Informationen zur ehrenamtlichen Tätigkeit beim Roten Kreuz, brachten diese auch viele Informationen über die unterschiedlichen Leistungsgebiete mit. Ob Erste-Hilfe-Kurs, Seniorenbetreuung, Kinderburg Rappottenstein, Jugendrotkreuz oder Rettungs- und Katastrophendienst, das Rote Kreuz ist immer da, um zu helfen.
„Wir dürfen nun stellvertretend für alle unterstützenden Mitglieder Frau Doppelhofer für ihre treue Unterstützung als 1500. Mitglied ehren“, sagt Thorsten Reisenbauer, der die Familie persönlich mit einem Blumenstrauß besuchte, um danke zu sagen.
„Mit jeder einzelnen unterstützenden Mitgliedschaft können wir Menschen in der Region helfen – das ist also ein wirklich enorm wichtiger Beitrag“, meint Reisenbauer. „Die Mitgliedschaft ist gleichzeitig aber auch eine ideelle Unterstützung der ehrenamtlichen Tätigkeit, die gerade in unserem Raum von größter Bedeutung ist. Die Beiträge, die hier in der Region gegeben werden, kommen auch hier zum Einsatz – deshalb kann ich nur eines sagen: Ihr Beitrag hilft und kann sogar Leben retten“.“