Notruf 144  |  Service-Hotline 0591440
Wir sind da Österreich
Das Logo des Roten Kreuzes Logo Slogan Aus Liebe zum Menschen unten

Einsätze

Die ehrenamtlichen Mitglieder der Suchhundestaffel Baden werden jedes Jahr zu zahlreichen Sucheinsätzen in ganz Niederösterreich alarmiert, um gemeinsam mit ihren Hunden nach vermissten Personen zu suchen.

14.02.2026: Nächtliche Suche nach vermisster Person

Am späten Abend des 14.2.2026 wurden die Suchhundestaffeln zu einer Personensuche im Bezirk Baden gerufen. Bereits kurze Zeit später waren auch die beiden Badener Suchhunde Blackout und Rosie sowie zwei weitere Helfer aus Baden vor Ort. Gemeinsam mit weiteren Suchhunden und Drohnen wurde bei Regen und Temperaturen um den Gefrierpunkt stundenlang nach der Vermissten gesucht. Trotz intensiver Bemühungen konnte sie jedoch leider nur noch tot aufgefunden werden.

19.09.2025: Personensuche mit happy end

Am Abend des 18.9.2025 wurde eine ältere Dame aus einem Pflegeheim in Maria Lanzendorf als vermisst gemeldet. Erste Suchmaßnahmen durch zahlreiche Mitglieder der umliegenden Freiwilligen Feuerwehren, Polizeieinsatzkräfte sowie Drohnen mussten in der Nacht erfolglos abgebrochen werden. Am nächsten Tag wurden zusätzlich Suchhunde, darunter auch die Suchhunde Mila und Fiel sowie zwei Helferinnen aus Baden, zur Unterstützung angefordert. Bereits in den Mittagsstunden konnte die Person durch einen Suchhund in einem nahegelegenen Waldgebiet aufgefunden und an den Rettungsdienst übergeben werden.

Wir bedanken uns für die tolle Zusammenarbeit aller Einsatzorganisationen!

https://noe.orf.at/stories/3322449/

12.09.2025: Vermisste Person nicht auffindbar

Am Freitag, den 12.9.25, wurde auch die Badener Suchhundestaffel, darunter Suchhund Rosie und vier HelferInnen, zu einer groß angelegten Suchaktion nach einer vermissten Person in Laxenburg alarmiert. Gemeinsam mit Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr, Polizei sowie Drohnen und weiteren HelferInnen konnten rund 10km Wegstrecke und 210 Hektar Fläche bis in die Nacht hinein abgesucht werden. Leider blieb die Suche bis in die frühen Morgenstunden erfolglos und musste schließlich abgebrochen werden. 

18.4.2025: Erneut vermisste Person aufgespürt

Mitte April wurden zahlreiche Suchhundeteams, darunter auch einige aus Baden, zu einer Personensuche im Bezirk St.Pölten alarmiert. Glücklicherweise konnte sie bereits am Nachmittag durch einen Suchhund aufgespürt werden.

https://noe.orf.at/stories/3301879/

11.1.2025: Suchaktion mit glücklichem Ausgang

In den Vormittagsstunden des 11.1.2025 wurden über 40 Suchhundeteams und HelferInnen, darunter auch die drei Badener Suchhunde Fiel, Mila und Rosie und vier weitere HelferInnen, sowie Feuerwehr, Polizei und Drohnen zu einer Personensuche in Brunn an der Pitten alarmiert. Mehr als 600 000 m² umfassten die - zum Teil mit dichten Brombeersträuchern und Dornenbüschen durchsetzten - Suchgebiete, welche von den Hunden sorgfältig abgesucht wurden. Glücklicherweise konnte die 83-Jährige, die schon seit dem Vortag als vermisst galt, wenige Stunden später durch einen Suchhund aufgespürt und dem Rettungsdienst übergeben werden.