Wir sind da Ö Österreich

Rotkreuz Weih- „Mai-Nachtsfeier“

Bei fast sommerlichen Temperaturen versammelte sich das Rote Kreuz Purkersdorf- Gablitz am 21. Mai 2022 in der Festhalle in Gablitz, um die Weihnachtsfeier oder besser „Mai-Nachtsfeier“ zu feiern!

In der festlich dekorierten Festhalle Gablitz fanden sich die Rotkreuz-MitarbeiterInnen des Rettungsdienstes, Gesundheits- und sozialen Dienstes und die Vereinsmitglieder am 21. Mai 2022 zur „Mai-Nachtsfeier“ ein. Nach zwei Jahren Covid-Pandemie, die für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Roten Kreuzes Purkersdorf-Gablitz arbeitsintensiv und herausfordernd gewesen waren, ließ es das Infektionsgeschehen endlich zu, die versäumten Weihnachtsfeiern im gemütlichen Rahmen nachzuholen. Passend zum frühlingshaften Mai wurde der klingende Name der „Mai-Nachtsfeier“ dafür gefunden! Nicht nur die MitarbeiterInnen des Roten Kreuzes, sondern auch geladene Ehrengäste nahmen an der Feier teil – allen voran in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl- Leitner die Abgeordnete zum Nationalrat Michaela Steinacker und als Vertreter der örtlichen Politik der Bürgermeister von Gablitz Michael Cech sowie aus der Nachbargemeinde Purkersdorf Bürgermeister Stefan Steinbichler. In Vertretung des Bezirkshauptmannes erschien dessen Stellvertreter Christian Pehofer. Rotkreuz-Viertelsvertreter „Mostviertel“ Michael Prunbauer nahm als höchster Vertreter des Roten Kreuzes teil und verlieh an verdiente MitarbeiterInnen Auszeichnungen des Landesverbandes!

In seiner Ansprache und der Begrüßung zur „Mai-Nachtsfeier“ wies Bezirksstellenleiter Wolfgang Uhrmann mehrfach auf die unfassbaren Leistungen und ehrenamtlichen Stunden hin – insgesamt absolvierten 200 Ehrenamtliche 70.000 Stunden im vergangenen Jahr – und sprach seinen ausdrücklichen Dank dafür aus. Wie als Bestätigung für den Einsatz des Roten Kreuzes rund um die Uhr wurde die Begrüßung durch einen Einsatzalarm der anwesenden Dienstmannschaft unterbrochen.

In den folgenden Ansprachen unterstrichen die Ehrengäste unisono ihre Anerkennung für die Leistungen des Roten Kreuzes besonders während der Corona-Pandemie. Michaela Steinacker überbrachte Grußworte der Landeshauptfrau und betonte aus eigener Erfahrung von ihren Besuchen in der Test- und Impfstraße der Region, dass besonders in Zeiten der Pandemie trotz Maske und Schutzausrüstung das Lächeln in den Augen der Rotkreuz- Mitglieder niemals gefehlt hat und die Freude an der Tätigkeit spürbar ist. Sie zeigte sich besonders vom Engagement der jungen Sanitäterinnen und Sanitäter begeistert und sieht den Nachwuchs im Roten Kreuz gesichert.

Die vergangenen zwei Jahre im Kampf gegen Covid-19 war für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Roten Kreuzes Purkersdorf-Gablitz in allen Leistungsbereichen herausfordernd! Der tägliche Betrieb innerhalb aller Leistungsbereiche musste unter strengen Hygienemaßnahmen aufrechterhalten werden, die SanitäterInnen hatten mit steigenden Patientenzahlen und einer neuen Erkrankung im Rettungsdienst zu kämpfen, das Arbeiten unter Schutzkleidung bei sozial völlig isolierten Klienten in der Hauskrankenpflege oder die plötzliche Betreuung von zahlreichen Menschen, die sich über Nacht durch Jobverlust oder finanziellen Schwierigkeiten in Armut befanden, im GSD und Team Österreich, forderte das Rote Kreuz noch mehr als der Verzicht auf fröhliche Feste und Veranstaltungen, die die Rotkreuz-Familie eigentlich das Jahr über begleiten. Es war Zeit DANKE zu sagen und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Roten Kreuzes für ihre Arbeit auszuzeichnen! Aus diesem Grund überreichte Rotkreuz-Viertelsvertreter Michael Prunbauer gemeinsam mit Nationalrätin Michaela Steinacker jedem Mitarbeiter die „Covid-19 Einsatzmedaille“ des Landesverbandes Niederösterreich für die Verdienste im Einsatz während der Corona- Pandemie.

Ehrenamtliches Engagement und die Bereitschaft seine Freizeit in den Dienst der Bevölkerung zu stellen, ist nicht selbstverständlich und dafür „Danke“ zu sagen, ist während dem Stress des Jahres kaum möglich. Darum zeichneten der Rotkreuz-Landesverband und das Land Niederösterreich verdiente MitarbeiterInnen für ihr jahrelanges Engagement aus.

Nach dem offiziellen Teil wurde das Buffet eröffnet und es ging zum gemütlichen Beisammensein über! Das „Eventcatering Tullnerfeld“ verwöhnte die Gäste der „Mai- Nachtsfeier“ mit einem breiten Angebot an Speisen und passender Weinbegleitung. Bei lauen Sommernachtstemperaturen klang der Abend im Freibereich der Festhalle Gablitz mit anregenden Gesprächen aus.

 

wir sind da
Das Logo des Roten Kreuzes Landesverbands Niederösterreich

Presse und Medienanfragen

Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Rotes Kreuz Purkersdorf-Gablitz

Kaiser-Josef-Straße 65
3002 Purkersdorf

24h erreichbar

0664/546 00 09
presse.pu@n.roteskreuz.at
Sie sind hier: