Wir sind da Ö Österreich

24 Stunden voller Einsatz: Jugendrotkreuz trainierte den Ernstfall in Riedersbach

Von 24. bis 25. Mai 2025 verwandelte sich die Ortsstelle Riedersbach in ein lebendiges Trainingsgelände für die nächste Generation an Lebensretter:innen. Im Rahmen der 24h-Übung des Jugendrotkreuzes konnten Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 16 Jahren ihr Können und Wissen unter Beweis stellen.

Nach einer kurzen Einschulung in den Sprechfunk startete die Übung mit einem echten Highlight: einer Personensuche gemeinsam mit der Suchhundestaffel des Roten Kreuzes Braunau. Die jungen Teilnehmer:innen erhielten dabei nicht nur einen spannenden Einblick in die professionelle Arbeit mit Suchhunden, sondern waren auch hautnah bei der erfolgreichen Rettung dabei.

Im Anschluss ging es in Kleingruppen weiter zu realitätsnahen Praxisstationen – darunter ein Fahrradunfall mit Verletzten und ein simulierter Arbeitsunfall. Neben medizinischem Know-how war hier auch Teamarbeit gefragt. Für eine kreative Abwechslung sorgte eine Spezialstation, bei der die Jugendlichen selbst Kräuterbutter aus heimischen Zutaten herstellten.

Am Abend warteten noch actionreiche Erste-Hilfe-Spiele – und natürlich ein wohlverdientes Eis. Doch wer dachte, das war’s schon, irrte gewaltig: Am Abend wurden die Jugendlichen zu einer Großübung mit mehreren Verletzten alarmiert – eine intensive, aber beeindruckende Erfahrung, die noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Nach einer kurzen Nachtruhe rundete ein gemeinsames Frühstück und eine spannende Schnitzeljagd zu Themen rund um Erste Hilfe und die Blaulichtorganisationen das abwechslungsreiche Wochenende ab.

Ein großes Dankeschön gilt allen engagierten Helfer:innen, die diese Übung möglich gemacht haben. Ebenso bedanken wir uns herzlich bei Fahrzeuge Prommegger und der Firma Mayrhofer für ihre großzügige Unterstützung und Spenden.

Sie sind hier: