Wir sind da Ö Österreich
Das Logo des Roten Kreuzes Logo Slogan Aus Liebe zum Menschen unten

Lebenswichtiges Messgerät gespendet!

Ob bei Bränden, defekter Heizung oder in geschlossenen Räumen bei offenen Flammen - das geruchlose Kohlenmonoxid (CO) ist eine unsichtbare Gefahr!

Eine CO - Vergiftung bleibt oft unendteckt, weil die Symptome, wie Schwindel, Übelkeit oder Kopfschmerzen, leicht mit anderen Beschwerden verwechselt werden können. 

1. Reihe v.l.n.r.: Vizebürgermeister Engelbert Bründl, Jonas Schwarzbauer, GR Daniel Ortner 2. Reihe v.l.n.r.: Bürgermeister Robert Wimmer und Fraktionsobmann Wolfgang Amstler

Mit dem sogenannten "Rainbowsensor" der am Überwachungsgerät  "corpuls3" angeschlossen ist, können Rettungskräfte den CO-Gehalt im Blut direkt am Einsatzort messen - schnell, schmerzfrei und ganz ohne Blutabnahme. Die Messung ist nicht nur hilfreich für die Diagnose, sondern auch entscheidend für die weitere Behandlung. Wird eine höhere CO- Konzentration festgestellt kann der Patient sofort in eine Spezialklinik mit Druckkammer verlegt werden - derzeit die einzige wirksame Therapie bei schwerer CO-Vergiftung.

 

Herzlichen Dank an die ÖVP St. Peter am Hart, die diese Investition von € 1.400,- getätigt und unseren Dienst an den Menschen damit vielfach verbessert hat!

Sie sind hier: