Notruf 144  |  Service-Hotline +43 7722 62 264
Wir sind da Österreich
Das Logo des Roten Kreuzes Logo Slogan Aus Liebe zum Menschen unten

Durchgehende Rettungskette rettet Patientenleben

Anfang Dezember hat ein medizinischer Notfall eindrucksvoll gezeigt, wie wichtig das perfekte Zusammenspiel aller Einsatzkräfte ist. Ein Patient erlitt schwere Herzrhythmusstörungen – sein Herz geriet aus dem Takt und schlug deutlich zu schnell.

Der neue Corpuls-Monitor kam hier zum Einsatz

v.l.n.r.: Zivildiener Luca Seiwald & Johannes Sinzinger, Notfallsanitäterin Bettina Eder, Manfred Emersberger & Notfallsanitäter Alexander Mühlauer

Nach dem eingegangenen Notruf wurde umgehend die Rettungskette in Gang gesetzt. Die Erstversorgung erfolgte durch die im Rettungsdienst befindlichen Zivildiener. Im weiteren Verlauf wurden Notfallsanitäter und Notarzt hinzugezogen. Zusätzlich wurde der Rettungshubschrauber C6 alarmiert, um eine optimale medizinische Betreuung sicherzustellen.

Im Einsatz stand auch der neue Mini-Notfallmonitor der Firma Corpuls, der eine moderne telemedizinische Anbindung an einen Telenotarzt ermöglicht. Durch das enge Zusammenspiel von Rettungsdienst, Zivildienern, Notfallsanitätern, Telenotarzt, Notarzt und der Hubschrauberbesatzung konnte eine lückenlose Versorgung des Patienten gewährleistet werden.

Die durchgehende Rettungskette reichte vom Einsatzort bis zur Überstellung durch den Oberösterreichischen Sanitätsdienst (OS) Mattighofen von Salzburg nach Braunau.

Herr Emersberger bedankte sich herzlich bei allen Einsatzkräften für ihren professionellen Einsatz und das großartige Engagement während dieses Einsatzes.