Notruf 144  |  Service-Hotline +43 7722 62 264
Wir sind da Österreich
Das Logo des Roten Kreuzes Logo Slogan Aus Liebe zum Menschen unten

Führungskräftefortbildung in Uttendorf:

Spannende Einblicke in Einsatzleitung und Katastrophenhilfe

Am 8. November 2025 fand in Uttendorf eine umfassende Fortbildung für Führungskräfte des Roten Kreuzes statt. Zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Bezirken Braunau, Ried, Schärding und Vöcklabruck nutzten die Gelegenheit, sich zu aktuellen Themen rund um Einsatzleitung, Krisenintervention und internationale Katastrophenhilfe weiterzubilden.

Fachvorträge am Vormittag

Der Vormittag stand im Zeichen hochkarätiger Fachvorträge:

  • Georg Geczek, Wiener Landesrettungskommandant, referierte über die Rolle des Einsatzleiters bei Ambulanzdiensten.

  • Monika Stickler vom ÖRK-Generalsekretariat beleuchtete das Thema „Krisenintervention im Großeinsatz“ und zeigte eindrucksvoll, wie wichtig psychologische Betreuung auch für Einsatzkräfte ist.

Praxisnahe Einblicke am Nachmittag

Am Nachmittag konnten die Teilnehmenden im Rahmen von vier sogenannten Praxisstraßen verschiedene Einheiten und Gerätschaften kennenlernen:

  • UBR25 & Blackout – Material und Vorgehen im Falle großflächiger Stromausfälle

  • MSE25 & AMD-Hänger – Sanitätsmodule und deren Ausstattung

  • KHD-Fahrzeuge – Präsentation von Logistik-LKW, ELF-1, ELF-2 sowie der Fahrzeuge 6010 und 6011

  • Suchhundestaffel Braunau und Drohnenstaffel Eferding – Demonstration moderner Such- und Aufklärungsmethoden

Weitere spannende Vorträge

  • Michael Kepplinger präsentierte im Rahmen seiner FK3-Offiziersausbildung aktuelle Entwicklungen im Bereich der Einsatzkommunikation und die neue Funkvorschrift.

  • Andreas Hattinger, Bezirksrettungskommandant aus Ried und erfahrener Auslandseinsatzteilnehmer, gab einen eindrucksvollen Einblick in die Strukturen der internationalen Katastrophenhilfe und berichtete aus verschiedenen Einsatzgebieten.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigten sich begeistert von der inhaltlichen Vielfalt und der praxisnahen Gestaltung des Tages.

Ein besonderer Dank gilt allen Vortragenden für ihre wertvollen Beiträge sowie Claudia Naggler und Georg Kubesch für die hervorragende Organisation der Veranstaltung.

Mit Fortbildungen wie dieser stärkt das Rote Kreuz kontinuierlich die Kompetenz seiner Führungskräfte – zum Wohl und zur Sicherheit der Bevölkerung.

Bezirksrettungskommandant Josef Hörtlackner

„Die Fortbildung hat eindrucksvoll gezeigt, wie vielfältig und professionell das Rote Kreuz aufgestellt ist – sowohl im Inlandsdienst als auch in der internationalen Katastrophenhilfe. Gut ausgebildete und engagierte Führungskräfte sind das Rückgrat jeder Einsatzorganisation.“