Am Freitag, den 17. Oktober 2025, fand im Gebetsraum der Moschee eine Blutspendeaktion in Kooperation mit dem Roten Kreuz statt. Zwischen 15:30 und 20:30 Uhr hatten Spender:innen die Möglichkeit aktiv zur Sicherung der Blutversorgung beizutragen. Die Veranstaltung ist Teil eines kooperativen Projekts zur Förderung des gesellschaftlichen Engagements und der gesundheitlichen Vorsorge in urbanen Gemeinschaften.
Gespendetes Blut rettet Leben
Ohne das Engagement der Blutspender wären selbst kleinste medizinische Eingriffe mit hohem Risiko verbunden. „Bei der Blutspende werden ungefähr 465 Milliliter Blut aus der Armvene entnommen. Das Blut wird unmittelbar darauf Sicherheitstests unterzogen, in verschiedene Komponenten getrennt und zu lebensrettenden Blutprodukten verarbeitet. Danach wird es an Oberösterreichs Spitäler ausgeliefert – wo es Leben rettet“, erklärt der Dienstführende in Traun, Wolfgang Eisner.
Das gesamte Jahr hindurch ist das OÖ. Rote Kreuz mit zahlreichen Blutspendeaktionen im Bundesland unterwegs. Blutspenden können alle gesunden Menschen ab 18 Jahren, die bestimmte medizinische und gesetzliche Kriterien erfüllen. Zur Blutspende ist ein amtlicher Lichtbildausweis mitzubringen. Weitere Informationen und Termine in der Nähe findet man auf www.blut.at.
