Wir sind da Ö Österreich

#RESCOM25 ...die Meisterretter

Die Rotkreuz-Bezirksstelle Perg veranstaltet am Samstag, den 26. April 2025 ab 9.00 Uhr im Donaupark Mauthausen den Jugendrotkreuz-Bewerb „#RESCOM25…die Meisterretter“. Bis zur Siegerehrung um 17.30 Uhr dürfen die Besucher:innen des Donauparks neben einer gemütlichen Shoppingtour den Teilnehmer:innen gerne über die Schulter blicken und sich auf ein umfangreiches Rahmenprogramm freuen.

Rescom
Mitglieder des Jugendrotkreuzes und Rettungssanitäter:innen stellen sich als Team den verschiedenen Stationen.
Pressegespräch_RESCOM
Die Veranstalter laden gemeinsam mit ihren Partnern alle Interessierten ganz herzlich ein, den Teams beim Bewerb im Donaupark Mauthausen über die Schultern zu blicken.

Bei diesem Sanitätshilfebewerb bilden jeweils zwei Mitglieder des Jugendrotkreuzes und zwei ausgebildete Rettungssanitäter:innen ein Team, das sich im Laufe des Bewerbs verschiedenen Notfallszenarien stellen muss. Auf die Teilnehmer:innen warten fünf anspruchsvolle Bewerbsstationen und eine Jux-Station, die sich im gesamten Donaupark Mauthausen verteilen. Teamgeist, Spaß und Können stehen dabei im Vordergrund. Der Bewerb findet während der regulären Öffnungszeiten des Einkaufzentrums statt. Er ist also für die Besucher:innen jederzeit gut einsehbar. „Ich war von der Idee sofort begeistert und unser Einkaufszentrum ist Marktplatz für alle Menschen – und ganz besonders auch für die Jugend.“ freut sich Quartiergeber Dr. Leonhard Helbich-Poschacher.

 

Teamarbeit zählt

Die Teams arbeiten eng zusammen, um die Patient:innen bestmöglich zu versorgen. Besonders honoriert wird die korrekte Durchführung der erforderlichen Maßnahmen durch die Jugendrotkreuz-Mitglieder. Aber auch Team- und Führungsarbeit fließen in die Bewertung ein.

 

„Es freut uns besonders, dass die Teams nicht nur von den Ortsstellen aus dem Bezirk Perg gestellt werden, sondern auch aus den beiden angrenzenden Bezirken Freistadt und Urfahr Umgebung Nennungen erfolgt sind. Dies beweist einmal mehr, dass beim Roten Kreuz die Jugendarbeit und das Miteinander einen sehr hohen Stellenwert haben,“ freut sich Jugendrotkreuz-Bezirksreferentin Sarah Landgraf über die zahlreichen Anmeldungen.

 

Jugendförderung mit Unterstützung der heimischen Wirtschaft

Um solche Aktionen und Programme – wie die #RESCOM25 – erfolgreich umsetzen zu können, baut das Rote Kreuz auch auf Kooperationspartner aus der heimischen Wirtschaft. „Wir sind sehr froh, dass wir für die Förderung der Kinder und Jugendlichen treue Unternehmenspartner an unserer Seite haben, die hier mit uns an einem Strang ziehen,“ würdigt Rotkreuz-Bezirksgeschäftsleiter Christian Geirhofer diese Unterstützungen. „Die Förderung der Jugend und die Vermittlung von Werten sind uns ein großes Anliegen – daher ist eine Unterstützung der Rotkreuz- Jugend für uns selbstverständlich“ sind sich Andreas Lamm und Michael Ortner einig.

 

Das soziale Engagement dieser Unternehmen schafft nicht nur positives Image, sondern ist auch eine Frage der Ethik und der Betriebsführung. Es generiert vielfältigen Nutzen für beide Seiten und sichert das soziale Netzwerk der Hilfe im Bezirk Perg ab.

 

Neben den beiden Unternehmen Autohaus Ortner GmbH aus Perg und Donauwell Wellpappe VerpackungsgesellschaftmbH aus Naarn, ist das Rote Kreuz im Bezirk Perg sehr stolz, mit den Saxener Firmen GASOKOL GmbH, Ginthör Landtechnik GmbH, Kreativ-Keramik Peham GmbH und Schlager GmbH auf weitere treue Unterstützer aus der heimischen Wirtschaft im Bereich der Kinder- und Jugendförderung zählen zu können.

 

Das Rote Kreuz möchte sich an dieser Stelle aber auch ganz herzlich beim Donaupark Mauthausen bedanken, der von Beginn an beim Projekt #RESCOM25 als starker Partner mit an Board war und dem Bewerb am 26. April einen tollen Rahmen bietet.

Sie sind hier: