Wir sind da Ö Österreich

Rotkreuz-Mitarbeiterfest auf Burg Kreuzen

Rotes Kreuz im Bezirk Perg wählt neuen Bezirksstellenausschuss und feiert großes Mitarbeiterfest auf der Burg Kreuzen

 

Ende Juni ging das Rotkreuz-Mitarbeiterfest auf der Burg Kreuzen über die Bühne. Im Vorfeld fand im Rahmen der jährlich stattfindenden Bezirksstellenversammlung heuer auch wieder die Neuwahl des Bezirksstellenausschusses statt. Ein gelungener Abend!

 

MA-Fest
Das Rotkreuz-Mitarbeiterfest ging auf der Burg Kreuzen über die Bühne
Mitarbeiterpreis25
SvE-Team erhält Rotkreuz-Mitarbeiterpreis 2025

Das tolle Ambiente der Burg Kreuzen, das kurzweilige Programm, die stimmungsvolle Musikbegleitung, die überraschenden Showeinlagen uvm. sorgten für ein Rotkreuz-Fest voller spannender Begegnungen und besonderen Momenten. Die Feier wurde zu einem Symbol der Rotkreuz-Gemeinschaft. Denn jeder einzelne Mitarbeiter leistet mit seinem Tun einen wertvollen Beitrag im Roten Kreuz und in der Gesellschaft!

 

 

Bezirksstellenversammlung ehrt Mitarbeiter

Die Bezirksstellenversammlung bietet einmal jährlich einen würdigen Rahmen, um verdiente Mitarbeiter zu ehren. Sei es mit Auszeichnungen, Beförderungen oder der Verleihung des Mitarbeiterpreises. Damit ist diese Veranstaltung nicht nur offizieller Anlass, sondern auch eine wunderbare Möglichkeit, Dank und Anerkennung für die Leistungen und das Engagement seiner Mitarbeiter auszusprechen.

 

So erging in diesem Jahr beispielsweise der Mitarbeiterpreis an ein besonders engagiertes Team. Ein Team, dass sich zur Aufgabe gemacht hat, eigene Kollegen in herausfordernden Situationen zu begleiten und zu unterstützen: Das Team der SvE (Stressverarbeitung nach belastenden Einsätzen)

 

Denn Betroffenheit geht auch an den erfahrensten Einsatzkräften nicht vorüber. Wenn bewährte Bewältigungsstrategien nicht ausreichen, helfen psychologisch geschulte Fachkräfte weiter. Basierend auf ihrem eigenen, jahre- oder sogar jahrzehntelangen Engagement im Rettungsdienst kennen sie die Belastungen und Herausforderungen der Einsatzarbeit und stehen so ihren Kollegen mit ihrem reichen Erfahrungsschatz zu Seite. Sie stechen mit ihrer Arbeit in der Öffentlichkeit nicht groß heraus, aber sie hören ihren Kollegen umso besser zu und achten darauf, dass die nach einem Einsatz auftretenden Emotionen keine nachhaltigen negativen Auswirkungen haben. Sie sind erste Anlaufstelle und ergreifen routiniert Maßnahmen zum Stressabbau. Damit sorgen sie dafür, dass die Rettungsdienst-Mannschaften einsatzfähig bleiben und fordernde Einsätze gut bewältigen können. Das SvE-Team ist somit eine wertvolle und wichtige Stütze im Roten Kreuz.

BAS
Der neue Bezirksstellenausschuss des Roten Kreuzes mit OÖRK-Präsident Gottfried Hirz

Neuer Bezirksstellenausschuss

Im Rahmen des Formalaktes wurde im Vorfeld zum Mitarbeiterfest in diesem Jahr auch der Bezirksstellenausschuss für die nächsten vier Jahre neu gewählt und das einstimmig. Die anwesenden stimmberichtigten Mitglieder des Ausschusses zeigten sich beeindruckt von der kurzen Rückschau auf die vorangegangene Amtsperiode: „Nicht ohne Stolz dürfen wir auf die Highlights der letzten vier Jahre zurückblicken, aber eines ist sicher: dies geht nur mit Zusammenhalt und den Leistungen der freiwilligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,“ ist der alte und neue Bezirksstellenleiter Werner Kreisl stolz. Ins gleiche Horn stößt oö. Rotkreuz-Präsident Gottfried Hirz: „Das hab‘ ich schon gemerkt, dass die Perger ganz besonders sind und dass viele neue Dienstleistungen auch in diesem Bezirk entwickelt wurden. Darauf könnt ihr schon stolz sein!“

Sie sind hier: