Das Rote Kreuz Ried bietet mit dem neuen Angebot eine innovative Lösung im privaten Umfeld, um pflegende Angehörige fachlich zu coachen.
„Das primäre Ziel des neuen Leistungsbereichs ist es, pflegenden Angehörigen ein, individuell auf die Bedürfnisse der zu betreuenden Person, abgestimmtes Einzel-Coaching anzubieten“, erklärt Silvia Grüll-Eichberger, Koordinatorin der Gesundheits- und Sozialen Dienste im Bezirk Ried. Der Fokus liegt darauf, Angehörige in einem persönlichen Setting fachlich zu schulen um Wissenslücken im Bereich Pflege und Betreuung zu schließen. Die Pflege-Einschulung für Zuhause richtet sich dabei an alle Angehörigen von Personen mit Pflegebedarf sowie auch an Betroffene selbst.
Diplomierte Fachkräfte (DGKP) des Roten Kreuzes erklären dabei im privaten Wohnumfeld grundlegende pflegerische Tätigkeiten angepasst an die jeweilige Situation. Bedarfsorientiert wird außerdem aufgezeigt, wie die individuelle Wohnsituation der zu betreuenden Person optimiert und an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden kann.
Lebensqualität steigern
„Das Rote Kreuz Ried reagiert dabei proaktiv auf den steigenden Pflegebedarf unserer Gesellschaft und den vorherrschenden Wunsch möglichst lange in den eigenen vier Wänden und somit im Familienumfeld zu leben und von Angehörigen betreut zu werden. Außerdem soll durch das Rotkreuz-Pflegecoaching das Wohlbefinden zu Hause und die damit verbundene Lebensqualität des Einzelnen durch praxisnahe Tipps gesteigert werden. Der Fokus liegt darauf, dass vor Ort wirkungsvolle Unterstützung geleistet wird, damit Angehörige die Pflegeaufgaben alleine bewältigen können“, so Christian Dobler-Strehle, BA Bezirksgeschäftsleiter des Roten Kreuzes Ried.
Wenn Interesse an einem Pflegecoaching besteht, kann unter 07752/81844 oder ri-office@o.roteskreuz.at ein Termin vereinbart werden. Die Kosten betragen 80 Euro pro Coachingstunde zuzüglich Kilometergeld. Das Coaching findet bei der zu betreuenden Person zuhause statt, um die beste Beratung gewährleisten zu können.
