Wir sind da Ö Österreich
Das Logo des Roten Kreuzes Logo Slogan Aus Liebe zum Menschen unten

Die Rifa übergibt die Pflege und Betreuung an das OÖ. Rote Kreuz

Fischer Kathrin, Teamleitung & Hölzl Erich, Pflegedienstleitung
Fischer Kathrin, Teamleitung & Hölzl Erich, Pflegedienstleitung

Seit 1. Juli 2025 führt die Mobile Pflege des OÖ. Roten Kreuzes die Pflegedienste der Rifa in der gesamten Stadt Ried. Sowohl die Mitarbeiter:innen der Mobilen Pflege als auch die 114 betreuten Klienten wurden übernommen. "Wir heißen die neuen Kolleg:innen in unserem Team herzlich willkommen und freuen uns, noch mehr Verantwortung in der Stadt Ried für betreuungsbedürftige Personen übernehmen zu dürfen", so Bezirksgeschäftsleiter des Roten Kreuzes Ried Christian Dobler-Strehle, BA.

Pflegekräfte sind da, wenn Menschen ihren Alltag allein nicht mehr bewältigen können. Ihre Arbeit schenkt Lebensqualität, Sicherheit und Würde – gerade in einer Zeit, in der immer mehr Menschen auf Unterstützung angewiesen sind. Gleichzeitig aber fehlen notwendige Fachkräfte, die diese wichtige Aufgabe übernehmen. Deshalb ist das Engagement des OÖ. Roten Kreuzes im Pflegebereich wichtiger denn je.

Weil es immer schwieriger wird, neue Pflegekräfte zu finden, entschied die Rifa (Rieder Initiative für Arbeit), nach Absprache mit dem Sozialhilfeverband Ried (SHV) sich aus diesem Bereich zurückzuziehen. Daher übernimmt das OÖ. Rote Kreuz die Mobilen Dienste in der gesamten Stadt Ried. 

Mobile Pflege im OÖ. Roten Kreuz: Herz und Fachwissen seit 1975

Die Entscheidung für das OÖ. Rote Kreuz war klar. Seit 1975 steht es für Menschlichkeit, Qualität und Erfahrung in den Mobilen Pflegediensten und betreut viele zufriedene Klientinnen und Klienten im Bezirk sowie in der Stadt Ried. Darüber hinaus kooperierte das Rote Kreuz schon bisher mit der Rifa und übernahm im Bedarfsfall die Betreuung der Kundinnen und Kunden der Rifa. „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leisten Tag für Tag Großartiges. Mit Herz und Fachwissen helfen sie Menschen, ein gutes Leben in ihren eigenen vier Wänden zu führen“, betont Rotkreuz-Präsident Dipl.-Päd. Gottfried Hirz.

Sie sind hier: