Notfallsanitäter mit Auszeichnung
Als freiwilliger Sanitäter ist Mag. Jacob Mayer seit mehr als 10 Jahren an der Ortsstelle Rohrbach im Einsatz. Die Zusatzausbildung zum Notfallsanitäter schloss er jetzt mit Auszeichnung ab.
In etwa ein Jahr hatte der Pädagoge, er unterrichtet unter anderem an der HAK in Rohrbach, für die knapp 500 Stunden dauernde Ausbildung Zeit. „Für die Auszeichnung brauchte es sicher auch ein wenig Glück bei den Fragen, die man zieht“, gibt sich Jacob bescheiden, „ich freue mich aber darauf, das Gelernte in der Praxis umzusetzen.“ Sein zusätzlich erworbenes Wissen kommt ihm und den Patienten nicht nur bei Notarzteinsätzen, sondern auch im „normalen“ Rettungsdienst zu Gute.„Notfallsanitäter sind auf den Rettungsautos genauso wichtig wie am NEF, vor allem wenn es darum geht die Zeit bis zum Eintreffen des Notarztes zu überbrücken“, freut sich Reinhold Stelzer, Dienstführender am NEF Rohrbach über einen weiteren Kollegen.
„Mit mehr als 30 ausgebildeten Notfallsanitätern, das sind berufliche und freiwillige Mitarbeiter, stehen wir im Bezirk sehr gut da. Weitere acht befinden sich in Ausbildung. Ab nächstem Jahr haben wir an jeder unserer 10 Dienststellen mindestens einen Notfallsanitäter“, so Bezirksrettungskommandant Mag. Johannes Raab, der ebenfalls zur bestandenen Prüfung und zur Auszeichnung gratulierte
