Besuchsdienst
Der Besuchsdienst des Roten Kreuzes ist ein wichtiges Angebot für Menschen, die sich einsam fühlen oder aufgrund ihres Alters, einer Krankheit oder sonstigen Umständen nur wenig Kontakt zu anderen haben. Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besuchen diese Menschen regelmäßig und schenken ihnen Zeit, Aufmerksamkeit und ein offenes Ohr.
Während der Besuche wird gemeinsam gesprochen, gespielt, spazieren gegangen oder einfach nur bei einer Tasse Kaffee Zeit miteinander verbracht. Oft entstehen dabei vertrauensvolle Beziehungen, die den Alltag der besuchten Personen bereichern und ihre Lebensqualität verbessern.
Der Besuchsdienst entlastet auch Angehörige, da sie wissen, dass ihre Familienmitglieder regelmäßig Gesellschaft und Unterstützung erhalten. Gleichzeitig bietet das Ehrenamt den Freiwilligen die Möglichkeit, anderen Menschen zu helfen und wertvolle zwischenmenschliche Erfahrungen zu sammeln.
Im Besuchsdienst wird deutlich, dass schon ein wenig Zeit und menschliche Zuwendung viel bewirken können. Mit jedem Besuch werden Freude, Hoffnung und Gemeinschaft vermittelt – Werte, die für ein gutes Miteinander in unserer Gesellschaft von großer Bedeutung sind.