Wir sind da Ö Österreich

Rotes Kreuz Leseförderung

Kooperation sichert Projekt nachhaltig

Unternehmenskooperation mit Oswald Kienbacher GmbH

Wer in Bildung investiert, erntet eine bessere Gesellschaft. Vor einigen Jahren hat das Rote Kreuz Steyr-Land die ersten Lesecoaches ausgebildet. Mit der Bildungsinitiative ALPHA. MEINE CHANCE. engagieren sich diese Freiwilligen, um jungen Menschen mit Lern- und Lesedefiziten die Türen für eine bessere Zukunft zu öffnen. Miteinander lesen und lernen soll Freude und Sinn machen – das zu vermitteln liegt dem OÖ. Roten Kreuz am Herzen.
Die Herausforderungen sind im Bildungsbereich durch die Pandemie noch größer geworden und mit den Lesecoaches leistet das Rote Kreuz einen wichtigen Beitrag, um die Gefahr durch Armut zu vermeiden. Denn wer die Schule erfolgreich abschließt, hat im späteren Erwerbsleben bessere Chancen.

Langfristige Absicherung
Die Oswald Kienbacher GmbH aus Pfarrkirchen unterstützt das Projekt nun im Zuge einer Unternehmenskooperation über drei Jahre hinweg mit finanziellen Mitteln. Damit ist eine Fortführung in den kommenden Jahren gesichert. „Wir unterstützen das Projekt aus voller Überzeugung, da es die Chancengleichheit im Berufsleben und in der Gesellschaft verbessert“, so Martina Schelmbauer, HR-Leiterin im Unternehmen.

Urkundenübergabe bei Fa. Kienbacher
(v.li.) Rotkreuz-Bezirksgeschäftsleiter Stephan Schönberger bei der Übergabe der Partnerschaftsurkunde an Daniel und Oswald Kienbacher in den Räumlichkeiten des Unternehmens.
Sie sind hier: