Valentinstag 2026: Gemeinsam für die Liebe und Nächstenliebe
Mehr als 25.000 Menschen erleben in ihrem überwiegend freiwilligen Engagement für das OÖ. Rote Kreuz Freude, Sinn und Gemeinschaft. Manche von ihnen finden noch mehr - mit etwas Glück die große Liebe so wie Magdalena und Alexander. Kennengelernt haben sich Magdalena und Alexander 2018 beim Rettungsdienst in der Bezirksstelle Steyr-Stadt. Nach einigen gemeinsamen Diensten und einer Kennenlernphase beschlossen die zwei zukünftig gemeinsam durchs Leben zu gehen.
Magdalena begann ihre Reise beim Roten Kreuz im Jahr 2007 im Jugendrotkreuz. Heute ist sie sowohl im Rettungsdienst aktiv als auch als Lehrbeauftragte für Erste Hilfe tätig. Darüber hinaus engagiert sie sich weiterhin leidenschaftlich als Gruppenleiterin beim Jugendrotkreuz. Das soziale Engagement ist für Magdalena eine Familientradition – auch ihre Eltern engagieren sich bereits viele Jahre für das Rote Kreuz. Neben ihrem freiwilligen Einsatz arbeitet sie als Lehrerin für Deutsch und Mathematik am Stiftsgymnasium in Kremsmünster.
Alexander ist hauptberuflich Tischler. Seit 2018 engagiert auch er sich freiwillig als Rettungssanitäter für das Rote Kreuz. Alexander hatte sich damals für den Zivildienst entschieden um anderen Menschen helfen zu können.
„Die Vielfältigkeit und die Verbundenheit der verschiedenen Tätigkeitsbereiche beim Roten Kreuz begeistern uns. Das Helfen und der Kontakt mit Menschen bereiten uns beiden große Freude! Sei es im Rettungsdienst, bei der Tätigkeit im JRK oder bei Hilfstätigkeiten in den anderen Sparten,“ berichten Magdalena und Alexander.„Aus Liebe zum Menschen hatten die beiden schon viele gemeinsame Erlebnisse im Roten Kreuz. Meist sind die Erlebnisse positiv und bleiben in langer und guter Erinnerung!
Die Einsätze erweitern nicht nur das eigene Wissen und die eigenen Fähigkeiten. Sie erweitern zudem den eigenen Horizont über die Menschen unserer Region und die gesellschaftlichen Herausforderungen“, erzählt der Bezirksstellenleiter OMR Dr. Urban Schneeweiß. „Magdalena & Alexander haben sich während ihrer Tätigkeit im Roten Kreuz kennen und lieben gelernt, was mich sehr freut! Es liegt mir sehr am Herzen dem engagierten Ehepaar nochmals zur Geburt ihrer Tochter Mathilda, die im Dezember 2025 das Licht der Welt erblickte zu gratulieren!“, fügt der RK-Bezirksstellenleiter noch hinzu.
Freiwilliges Engagement verbindet – und macht glücklich
Magdalena und Alexander sind eines von vielen Rotkreuz-Paaren, die am 14. Februar gemeinsam Valentinstag feiern. Nach 6 Jahren Beziehung heiratet das Pärchen nun dieses Jahr im August! Das Glück komplettiert Töchterchen Mathilda. Die junge Familie ist ein Beispiel dafür, dass freiwilliges Engagement aus Liebe zum Menschen verbindet und unsere Gesellschaft auf allen Ebenen bereichert.
„Menschen, die sich für andere einsetzen, erleben Sinn, Gemeinschaft und persönliche Weiterentwicklung. Sie knüpfen Beziehungen, die tragen – oft ein Leben lang“, sagt OÖ. Rotkreuz-Präsident Dipl.-Päd. Gottfried Hirz. Ob im Rettungsdienst, im Besuchsdienst, bei Essen auf Rädern, in Rotkreuz-Märkten, in der Jugendarbeit oder in vielen weiteren Bereichen: Das OÖ. Rote Kreuz bietet vielfältige Möglichkeiten, sich einzubringen. „Freiwilliges Engagement verbindet Menschen und stärkt unsere Gesellschaft. Daran wollen wir am Valentinstag erinnern“, sagt Hirz. Das OÖ. Rote Kreuz hat die passende Jacke für jeden. Mehr: www.passende-jacke.at oder 07252/53991-200.