Notruf 144  |  Service-Hotline +43 732 7644 403
Wir sind da Österreich
Das Logo des Roten Kreuzes Logo Slogan Aus Liebe zum Menschen unten

Hohe Auszeichnungen für zwei Waldinger: Humanitätsmedaille für Helga Stadt und Ehrenzeichen des Landes für Kommerzialrat Peter Zellinger

LH Mag. Thomas Stelzer überreicht Ehrenzeichen des Landes OÖ an KR Peter Zellinger
LH Mag. Thomas Stelzer überreicht KR Peter Zellinger das Ehrenzeichen des Landes OÖ (c) Land OÖ/Mayr
LH Mag. Thomas Stelzer überreicht die Humanitätsmedaille an Helga Stadt
LH Mag. Thomas Stelzer und LR Christian Dörfel überreichen die Humanitätsmedaille des Landes OÖ an Helga Stadt (c) Land OÖ/Mayr

Für ihr jahrzehntelanges Engagement im sozialen Bereich wurden Rotkreuz-Mitarbeiterin Helga Stadt und Kommerzialrat Ing. Peter Zellinger, ehemaliger Ortsstellenleiter, kürzlich von Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer ausgezeichnet.

Seit Jahrzehnten stehen zwei Menschen für gelebte Menschlichkeit und außergewöhnliches Engagement: Helga Stadt, die seit 1973 – und damit von Beginn an – das Rote Kreuz Walding prägte und mitgestaltete, sowie Peter Zellinger, der sich über 28 Jahre freiwillig, davon 21 Jahre als Ortsstellenleiter, verantwortungsvoll in den Dienst der Bevölkerung stellte. Beide haben durch ihren unermüdlichen Einsatz und ihre Hilfsbereitschaft nachhaltig zur Entwicklung des Roten Kreuzes beigetragen – und damit Spuren hinterlassen, die über die Grenzen Waldings hinausreichen. Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer würdigte dies mit der Überreichung der Humanitätsmedaille an Helga Stadt und des Ehrenzeichens des Landes OÖ an Kommerzialrat Peter Zellinger. 

Helga Stadt – im Einsatz für die Menschlichkeit

Helga Stadt engagiert sich seit 1973 – und damit seit der Gründung der Rotkreuz-Dienststelle Walding – freiwillig für das Rote Kreuz. 1979 machte sie ihre Leidenschaft zum Beruf und prägte im Bezirkssekretariat Urfahr-Umgebung über Jahrzehnte maßgeblich die Weiterentwicklung der Organisation.

Mit großem Einsatz begleitete sie die Einführung der Hauskrankenpflege in Walding und baute den Essen auf Rädern von Beginn an mit auf, der dank ihres Engagements zu einer unverzichtbaren Stütze für viele Menschen wurde.
Unzählige Dienste im Rettungswesen, verlässliche Unterstützung im Hintergrund und ihr stets offenes Ohr für Kolleginnen, Kollegen und Bevölkerung machten sie zu einer tragenden Säule des Roten Kreuzes. „Aus Liebe zum Menschen“ – für Helga Stadt war dieser Leitsatz nie nur ein Motto, sondern gelebte Haltung.

Peter Zellinger und das Rote Kreuz Walding

Peter Zellinger hat in den vergangenen Jahrzehnten nicht nur als Unternehmer, sondern vor allem als Mensch Verantwortung übernommen. 28 Jahre lang engagierte er sich freiwillig beim Roten Kreuz Walding, davon 21 Jahre als Ortsstellenleiter. Unter seiner Führung wurde der Neubau der Rotkreuz-Dienststelle Walding realisiert – ein zentraler Meilenstein für die regionale Einsatzorganisation.

Neben seiner freiwilligen Tätigkeit zeigte der Waldinger immer wieder außergewöhnliche Großzügigkeit gegenüber dem Roten Kreuz: So spendete er unter anderem einen Rettungswagen, den Verkaufserlös eines seiner Firmen-LKWs, die Inneneinrichtung des Schulungsraums beim Neubau der Dienststelle, einen Rasenmähertraktor und zahlreiche weitere Sach- und Geldspenden. Auch in Krisenzeiten war stets auf ihn Verlass.

Vorbilder für viele

Mit der Verleihung der Humanitätsmedaille und des Ehrenzeichens des Landes Oberösterreich würdigte Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer die beeindruckenden Leistungen der beiden Waldinger Helga Stadt und Kommerzialrat Peter Zellinger. Bezirkshauptmann Dr. Ferdinand Watschinger, Bezirksgeschäftsleiter Peter Haslinger, Bürgermeister Ing. Johann Plakolm und ihre Wegbegleiter gratulierten ganz herzlich. „Die beiden stehen für gelebte Solidarität und Menschlichkeit. Ihr jahrzehntelanges Engagement ist Vorbild für viele“, sind sich alle einig.