Gemeinsam stärker
Seit mittlerweile zehn Jahren ist die VARENA ein verlässlicher Kooperationspartner des Roten Kreuzes im Bezirk Vöcklabruck. Herzstück der Zusammenarbeit ist das Projekt ROKO des Jugendrotkreuzes. Nun wurde die Kooperation um weitere drei Jahre verlängert.
Im Rahmen des ROKO-Programms lernen Kinder spielerisch, wie wichtig Erste Hilfe ist und dass auch sie selbst schon helfen können. Ein verletztes Kind trösten, eine erwachsene Person holen, ein Pflaster aufkleben oder im Notfall die Rettung verständigen und in eigenen Worten schildern, was passiert ist: all das wird beim Kindergartenbesuch mit ROKO geübt. Dabei geht es vor allem darum, Mut zu machen und Ängste zu nehmen.
„Die erneute Verlängerung unserer Kooperation ist für mich ein klares Bekenntnis zu Verantwortung und regionaler Zusammenarbeit. Gemeinsam mit dem Roten Kreuz schaffen wir damit weiterhin wertvolle Angebote für Kinder und Familien in der VARENA“, betont Center-Manager Thomas Krötzl.
Auch beim Roten Kreuz freut man sich über die Fortsetzung der Partnerschaft. „Mit ROKO legen wir einen wichtigen Grundstein dafür, dass Zivilcourage und Hilfsbereitschaft selbstverständlich werden“, so Gerald Schuster, Bezirksgeschäftsleiter des Roten Kreuzes Vöcklabruck. „Durch die Kooperation setzen wir ein starkes Zeichen für Zusammenhalt und nachhaltige Verantwortung in unserer Region.“

Ansprechpartner