Wir sind da Ö Österreich

Zwei neue Rotkreuz-Offiziere für den Bezirk Vöcklabruck

Mit Tobias Mayr (Ortsstelle St. Georgen) und Claus Sillaber (Ortsstelle Vöcklabruck) verstärken zwei engagierte Rotkreuz-Mitarbeiter das Team der Offiziere im Bezirk Vöcklabruck. Nach mehr als einem Jahr intensiver Ausbildung und einer kommissionellen Prüfung wurden sie im Juni offiziell in den Offiziersstand aufgenommen.

„Starkes Team für herausfordernde Lagen“

„Mit Tobias Mayr und Claus Sillaber bekommen wir zwei bestens ausgebildete und hoch engagierte Einsatzkräfte, die unser Führungsteam entscheidend verstärken“, sagt Gerald Schuster, Bezirksgeschäftsleiter und Bezirksrettungskommandant des Roten Kreuzes Vöcklabruck. „Gerade in herausfordernden Einsatzlagen ist eine verlässliche und professionelle Führung entscheidend für die Sicherheit der Bevölkerung – und genau dafür sind unsere Offiziere da.“

Führung in besonderen Einsatzlagen

Die beiden neuen Offiziere übernehmen künftig Verantwortung in Großschadenslagen, Katastrophen und außergewöhnlichen Einsatzsituationen. Als sogenannte „Offiziere vom Dienst“ vertreten sie außerdem das Bezirksrettungskommando in dessen Abwesenheit und sorgen für strukturierte Abläufe im Hintergrund.

Ausbildung mit hoher Verantwortung

Die Ausbildung zum Rotkreuz-Offizier gilt als höchste Führungsausbildung im Rettungsdienst und Katastrophenhilfsdienst im Roten Kreuz. „Sie vereint einsatztaktisches Wissen mit Persönlichkeitsentwicklung, rechtlichen Grundlagen und Stabsarbeit – und verlangt neben Fachwissen auch Führungsstärke, Entscheidungsfreude und Teamfähigkeit“ erklärt der Chef des Stabes im Bezirksrettungskommando Vöcklabruck Christopher Staude. Mit ihrem Wissen und ihrer Einsatzbereitschaft tragen Tobias Mayr und Claus Sillaber künftig wesentlich zur Einsatzsicherheit im Bezirk Vöcklabruck bei.

 

Foto „Angelobung“ - Beschreibung. Landeshauptmann Thomas Stelzer, Christopher Staude, Tobias Mayr, Claus Sillaber, Rotkreuz-Präsident Gottfried (vlnr) // Credit: Land OÖ / Peter Mayr

wir sind da

Ansprechpartner

Sie sind hier: