Wir sind da Ö Österreich

Erste Schritte: Wo kann ich mich informieren?

Im konkreten Pflegefall sind einige wichtige, erste Schritte zu klären, denn die Pflege eines Angehörigen bringt viele Veränderungen, Herausforderungen und Fragen mit sich. 

Zum einen muss der Pflegebedarf abgeklärt und die Form der Pflege dementsprechend organisiert werden. Es muss entschieden werden, welche Form der Versorgung für Ihre Situation am besten geeignet ist. Das müssen Sie aber nicht allein machen, sondern es gibt mehrere Stellen, an die Sie sich für Unterstützung wenden können!

Das Logo des Roten Kreuzes Logo Slogan Aus Liebe zum Menschen unten

Wir sind eine vom Fonds Soziales Wien anerkannte Einrichtung und gewährleisten Pflege und Betreuung von Menschen zu Hause. 

 

Damit wir auch trotz der aktuellen Situation weiterhin unsere Klient*innen professionell betreuen können, brauchen wir ihre Unterstützung - jetzt und auch nach der Krise!

Heimhelfer*innen

Gründe, sich zu bewerben:

  • Sie übernehmen gerne Verantwortung
  • Die individuelle Betreuung unserer Kund*innen liegt Ihnen am Herzen
  • Sie haben eine in Österreich anerkannte Ausbildung zur Heimhilfe gemäß WSBBG/WHEG
  • Neueinsteiger*innen und Berufswiedereinsteiger*innen sind herzlich willkommen

Gründe, Teil unseres Teams zu werden:

  • Zusammenarbeit in einem motivierten Team
  • Regelmäßige Teambesprechungen
  • Ausführliche Einschulung
  • Teambuilding-Aktivitäten und Firmenevents
  • Fort- und Weiterbildungsangebote in unserem eigenen Ausbildungszentrum
  • Gesundheitsfördernde Angebote

 

Gründe, zum Wiener Roten Kreuz zu kommen:

  • Flexibles Dienstplanmodell
  • Bezahlte Wegzeiten
  • Supervision während der Arbeitszeit
  • Essensgutscheine (1,10 Euro/Tag im Dienst)
  • Vergünstigungen (Mittagessen, Fitinn, OBI, …)
  • Kostenlose Jahreskarte der Wiener Linien oder
  • Kilometergeld

 

Bruttoentgelt für 37h/W inklusive Zulagen:

         2.591,61 bis 2.821,71 €/Monat 

  • je nach Berufserfahrung
  • zuzüglich Sonn- und Feiertagszuschlag zuzüglich Kinderzulage
Arbeitsort: Wien
Bezahlung: Das kollektivvertragliche Mindestbruttoentgelt finden Sie im Text.
Arbeitszeit: 10-37h/W
Ansprechpartner_in: Personalentwicklung
Kontakt:
Wiener Rotes Kreuz
Personalentwicklung
Nottendorfer Gasse 21
1030 Wien
E-Mail Adresse: pe@wrk.at

Beim Sozialministerium:

Das Bürger:innenservice gibt Auskunft zu allgemeinen Fragen zur Pflege:
Tel.: 0800 201611 | E-Mail: buergerservice@sozialministerium.at (Montag bis Freitag: 8 bis 16 Uhr)

Beim Broschürenservice des Sozialministeriums können Sie z.B. die Broschüre „Mobile Soziale Dienste in Österreich“ oder die Broschüre „Alten- und Pflegeheime in Österreich“ beim Broschürenservice des Sozialministeriums an oder durchsuchen Sie das Broschürenverzeichnis online und laden Sie das Material als PDF herunter. Das Infomaterial reicht vom Thema Unterstützung für Pflegende Angehörige, über Pflegegeld, über Umzug ins Senior:innenheim bis zur 24-Stunden-Pflege und Hospizbetreuung.

Kontakt: https://broschuerenservice.sozialministerium.at/

 

Im eigenen Bundesland:

Für die Bereitstellung der sozialen Dienste (mobile Dienste, teilstationäre Dienste und stationäre Dienste) sind die Bundesländer zuständig, weshalb Sie sich hier in erster Linie an das Gemeindeamt, die Bezirkshauptmannschaft oder in größeren Städten an das Magistrat bzw. in Wien an den Fonds Soziales Wien wenden können. Genauso ist es aber möglich, dass die die Organisation ihres Vertrauens direkt kontaktieren, da es oft mehrere Angebote in einer Region gibt.

Eine Übersicht zu den Pflegehotlines der Bundesländer wurde hier von der Arbeiterkammer zusammengestellt: www.arbeiterkammer.at/pflegehotlines

 

Beim Roten Kreuz:

Das Rote Kreuz kann Sie bei der Organisation der Pflege zuhause unterstützen und über Angebote in Ihrer Nähe informieren, beispielsweise im Rahmen eines (kostenlosen) Beratungsgesprächs in einer Bezirksstelle in ihrer Umgebung.

 

Beim Hausarzt:

Falls Sie sich Sorgen machen um den gesundheitlichen Zustand Ihrer/Ihres Angehörigen, oder ein konkreter Pflegefall eingetreten ist, lassen Sie sich von Ihre Hausärztin/Ihrem Hausarzt beraten. Im besten Fall ist diese/r mit Ihrer Situation bereits vertraut und kann Sie an die in Ihrer Region zuständigen Stellen verweisen, um die nächsten Schritte in Gang zu setzen (bspw. die Beantragung des Pflegegeldes).

 

Im Spital:

Falls Sie oder ein Angehöriger/eine Angehörige wegen eines Unfalles oder einer Erkrankung im Spital sind: Erkundigen Sie sich nach einer persönlichen Beratungsmöglichkeit noch im Spital (zum Beispiel durch das Entlassungsmanagement).

 

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Generalsekretariat

Kontakt

Österreichisches Rotes Kreuz

Wiedner Hauptstrasse 32
1040 Wien

+43 1 589 00
service@roteskreuz.at

Unterstützung für pflegende und betreuende Angehörige

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