Mit einer Vernissage am 28. September 2023 startete die Ausstellung „Lichter-Welten“ des bekannten Salzburger Künstlers Erich Huber in den Räumen des Landesverbandes des Roten Kreuzes Salzburg. Bis 31. Januar 2024 werden die Bilder zu sehen sein und können teils auch käuflich erworben werden. Der Erlös eines Bildes kommt dem Roten Kreuz Salzburg als Spende zugute.
Bekannter Künstler
Erich Huber arbeitet seit mehr als drei Jahrzehnten als freischaffender, bildender Künstler und Literat in Salzburg. Viele seiner Aktivitäten stehen im Zeichen des Engagements für Menschen in Not, soziale Vereine und den Gasteiner Heilstollen.
Natur und Mensch sind die Themen seiner Werke, die vor allem durch ihre Farbgebung unverwechselbar sind und inzwischen in über 130 Ausstellungen im In- und Ausland präsentiert wurden.
Huber stiftet Rotem Kreuz ein Bild
Ein Teil der gezeigten Bilder kann käuflich erworben werden. Zudem kann das Bild mit dem Titel „Blumenwiese“ ersteigert werden. Der Erlös dieser Versteigerung wird dem Roten Kreuz Salzburg zugutekommen. Huber freut sich über diese Möglichkeit zur Ausstellung, insbesondere nach der längeren Pause in Folge der CoV-Pandemie. Sabine Tischler, Landesgeschäftsführerin des Roten Kreuzes, zeigt sich ebenfalls angetan: „Wir freuen uns mit dieser Ausstellung die Kunst Erich Hubers den Salzburgerinnen und Salzburgern zugänglich zu machen, vor allem aber über seine großzügige Spende, die einen wichtigen Beitrag für Menschen in Not leisten wird.“
Ausstellung bis Ende Jänner 2024
Im Zentrum der Ausstellung „Lichter-Welten“ steht das Licht, das die Dunkelheit erleuchtet und den Weg weist. Die Ausstellung findet in den Räumen des Landesverbandes Salzburg des Roten Kreuzes statt und kann bis 31. Januar 2024 von Montag bis Donnerstag von 8:00 bis 16:00 Uhr und freitags jeweils von 8:00 bis 13:00 Uhr besucht werden.
Fotocredit: Rotes Kreuz Salzburg
Foto 1: v.l.n.r. Sabine Tischler (Landesgeschäftsführerin Rotes Kreuz), Erich Huber (Künstler)
Foto 2: Erich Huber mit dem Bild „Blumenwiese“, dessen Erlös dem Roten Kreuz Salzburg zugutekommen wird.
Foto 3: Erich Huber begrüßte die Gäste zur Vernissage seiner Ausstellung.
Foto 4: Die Vernissage wurde von einem künstlerischen Rahmenprogramm begleitet.
Foto 5: v.l.n.r. Sabine Tischler (Landesgeschäftsführerin Rotes Kreuz), Renate Lukasser (Präsidentin Berufsvereinigung Bildender Künstler), Erich Huber (Künstler)
Foto 6: Professor Walter Müller hielt die Laudation auf Erich Huber.
Foto 7: Sabine Tischler und Erich Huber im Gespräch über das Bild, das dem Roten Kreuz gestiftet wurde.