Seit Februar ist unter anderem aufgrund der Testpflicht für körpernahe Dienstleistungen die Nachfrage nach den kostenlosen Antigen-Schnelltests des Roten Kreuzes stark angestiegen. Die Testkapazitäten wurden entsprechend verstärkt und das Personal der Gesundheitshotline 1450 aufgestockt. Zusätzlich sind durch die seit heute 0 Uhr nötigen Ausfahrtstests in Radstadt und Bad Hofgastein die telefonischen Testanmeldungen enorm gestiegen.
Allein in der laufenden Woche wurden 8.500 Testanmeldungen telefonisch durchgeführt. Einige Personen sind aus verschiedenen Gründen, etwa weil sie nicht die technischen Geräte haben, auf die telefonische Anmeldung angewiesen. Die meisten können sich aber ohne Probleme online zum Test anmelden. Das Rote Kreuz Salzburg appelliert daher, die Möglichkeiten der Online-Anmeldung auf der Plattform www.salzburg-testet.at zu nutzen. Hier können schnell und unkompliziert Termine für einen Antigen-Schnelltest in einer frei wählbaren Teststation des Roten Kreuzes gebucht werden – ganz ohne Wartezeit am Telefon.
Viele Anfragen zu Impfterminen – Terminbuchung erst nach Aufforderung möglich
Nach Freischaltung der Online-Terminbuchung für die Corona-Schutzimpfung erreichen das Rote Kreuz auch viele Anfragen zu diesem Thema. Die Terminbuchung ist erst dann möglich, wenn man eine aktive Aufforderung und einen persönlichen TAN-Code per SMS oder E-Mail erhalten hat. Personen, die kein Handy und keine E-Mail-Adresse besitzen, werden von der 1450 oder ihrer Impfstelle aktiv angerufen.
Salzburg, 12. März 2021