Notruf 144  | 

SERVICE-HOTLINE

0662 8144
Wir sind da Österreich
Das Logo des Roten Kreuzes Logo Slogan Aus Liebe zum Menschen unten

Erste Hilfe vor Ort: Gemeinde Flachau finanziert Ausrüstung im Wert von rund 5.000 Euro für neuen First Responder

von links Markus Moser (Bezirksrettungskommandant Radstadt), Christian Daller (First Responder) und Thomas Oberreiter (Bürgermeister Flachau). Im Hintergrund ist ein Rettungswagen zu sehen.

Sie leisten schnelle Hilfe im Notfall: Rund 90 First Responder:innen sind aktuell im Bundesland Salzburg im Einsatz. Der Rettungssanitäter Christian Daller wird künftig als First Responder für die Flachauer Bevölkerung im Einsatz sein. Seine Ausrüstung finanziert die Gemeinde Flachau mit einer großzügigen Spende von rund 5.000 Euro.

 

Die Mitarbeiter:innen der Rotkreuz-Leitstelle nehmen täglich rund 1.200 Anrufe entgegen und alarmieren die Einsatzkräfte, um schnellstmöglich Hilfe zu leisten. Im Gemeindegebiet von Flachau, Flachauwinkel und Reitdorf wird künftig zeitgleich mit dem Rettungsdienst auch ein First Responder entsendet, sodass in Zukunft auch First Responder Christian eine Alarmierung erhält und – sofern verfügbar – schnell zum Einsatzort ausrücken kann. Der Rotkreuz-Helfer ist aufgrund seiner Nähe noch schneller am Einsatzort und leistet Erste Hilfe, bis der Rettungsdienst eintrifft.

 

„Wir möchten den Menschen in Flachau noch schneller helfen.“

Für die Gemeinde Flachau ist dies ein zusätzlicher Teil der medizinischen Versorgung. „Es ist uns als Gemeinde ein großes Anliegen, den Bürgerinnen und Bürgern von Flachau durch den Einsatz des First Responders im Notfall noch rascher Hilfe ermöglichen zu können“, erläutert der Flachauer Bürgermeister Thomas Oberreiter und betont, dass man die Kosten für die Ausrüstung daher sehr gerne übernommen habe.

 

Der First Responder ist mit einem Notfallrucksack ausgerüstet, der eine medizinische Grundausstattung mit Sauerstoff, einen Defibrillator und ein Handfunkgerät umfasst. „Die Ausstattung unserer First Responderin kostet rund 5.000 Euro und wäre ohne Spenden nicht finanzierbar“, erklärt Bezirksrettungskommandant Markus Moser und ergänzt: „Wir bedanken uns daher sehr herzlich bei der Gemeinde Flachau für die großzügige finanzielle Unterstützung.“

 

Ehrenamtlicher Einsatz im Notfall

Der Rotkreuz-Helfer Christian hat früher bereits andernorts jahrelange Erfahrung als First Responder gesammelt und kann dank der ihm nun zur Verfügung gestellten Ausrüstung auch im Gemeindegebiet von Flachau schnelle Hilfe in kritischen Situationen leisten. „Diese Ausrüstung ist für mich eine große Anerkennung. Ich freue mich, wenn ich damit meinen Nachbarn und Mitbürgern in Notsituationen helfen kann“, so Christian Daller.

 

Er ist nun ehrenamtlich als Teil der rund 90 First Responder:innen im Bundesland Salzburg tätig. Das System wurde 2014 ins Leben gerufen und hat sich seitdem als wichtiger Teil der Rettungskette etabliert. Ausgestattet mit einem Notfallrucksack leisten First Responder:innen qualifizierte Erste Hilfe und lebensrettende Notfallmaßnahmen, geben Lageberichte an die Leitstelle des Roten Kreuzes Salzburg durch und weisen die anrückenden Rettungskräfte ein.

 

Foto Credit: Rotes Kreuz Salzburg

Foto (v.l.): Markus Moser (Bezirksrettungskommandant Radstadt), Christian Daller (First Responder), Thomas Oberreiter (Bürgermeister Flachau)

 

Salzburg, am 5. Dezember 2025

wir sind da
Roberta Thanner

Roberta Thanner, MSc.

Leitung Kommunikationsabteilung

Rotes Kreuz Salzburg

Sterneckstrasse 32
5020 Salzburg

0662 - 8144 10332
0664 8234745
roberta.thanner@s.roteskreuz.at

Pressehotline - Rotes Kreuz Salzburg

Hotline für Journalist:innen: 0662 8144 10335