Wir sind da Ö Österreich

Jugendrotkreuz-Erlebniswochen für ukrainische Kinder und Jugendliche

Das Salzburger Jugendrotkreuz bietet ein kostenloses Sommerprogramm für vertriebene Kinder und Jugendliche aus der Ukraine an. In allen Bezirken gibt es eine Erlebniswoche für jeweils 25 Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 15 Jahren. Erholung und Abenteuer stehen im Vordergrund, der bisherige Spracherwerb soll gefördert werden. Das Jugendrotkreuz hat ein engagiertes Betreuerteam und tolle Partner, die diese Aktion unterstützen.

Ferienzeit ist Auszeit vom Alltag: Bei Ausflügen im Salzburger Land, Spiel und Spaß können dies nun auch ukrainische Kinder und Jugendliche erleben. Das Jugendrotkreuz hat die ersten beiden Erlebniswochen für die Bezirke Stadt Salzburg, Flachgau, Tennengau und Pongau erfolgreich veranstaltet. Die Abwicklung erfolgt über die ukrainische Gemeinde in Salzburg. Dolmetscherinnen und Dolmetscher sowie Betreuerinnen und Betreuer vom Roten Kreuz ermöglichen einen spielerischen Zugang. Tolle Kooperationspartner helfen bei der Umsetzung.

 

Mit Neugier das Land Salzburg erkunden
Jugendgruppen-Leiter Sebastian Minichmayr fasst zusammen: „Die Kinder und Jugendlichen haben mit großer Freude und Neugier das Land Salzburg erkundet und dabei auch ihren bereits erworbenen Sprachschatz auf ungezwungene Weise erweitert.“

Rund 45 Kinder und Jugendliche haben daran teilgenommen und wurden dabei von zehn geschulten Betreuerinnen und Betreuern begleitet. Am Programm standen zum Beispiel gemeinsame Ausflüge mit der Wasserrettung des Landesverbandes Salzburg und seinen Dienststellen. Hier durften die Kinder zum Beispiel eine Bootsfahrt über den Wolfgangsee machen und sich im Wasser abkühlen.

Einen Tag verbrachten die Kinder und Jugendlichen in Hellbrunn und besuchten den Tiergarten, das Schloss und die Wasserspiele. Auch einen Tag am Bauernhof durften die teilnehmenden Kinder erleben.

 

Großzügige Spenden ermöglichen Erlebniswochen
Viele großzügige Einzelspenderinnen und -spender und auch Unternehmen machen dieses tolle Projekt möglich. Dafür bedanken wir uns sehr herzlich“, sagt Landesgeschäftsführerin Sabine Tischler und fährt fort: „Die abwechslungsreichen Aktivitäten schaffen spielerische Möglichkeiten zur Integration und helfen beim Abbau von Sprachbarrieren.“

 

Restplätze noch frei
Die dritte Erlebniswoche in den Bezirken Lungau und Pinzgau findet vom 16. bis 20. August statt. Hier sind noch Restplätze frei. Eine Anmeldung ist noch bis 11. August möglich.

Die Anmeldung erfolgt direkt über die ukrainische Gemeinde.

 

 

Foto Credit: Österreichisches Rotes Kreuz

 

Salzburg, 01. August 2022

wir sind da
Roberta Thanner

Roberta Thanner, MSc.

Leitung Kommunikationsabteilung

Rotes Kreuz Salzburg

Sterneckstrasse 32
5020 Salzburg

0662 - 8144 10332
0664 8234745
roberta.thanner@s.roteskreuz.at

Pressehotline - Rotes Kreuz Salzburg

Hotline für Journalist_innen: 0662 8144 10335

Sie sind hier: