Wir sind da Ö Österreich

Marburg-Virus: Rotes Kreuz Salzburg sendet dringend benötigte Hilfsgüter nach Tansania

Die Region Kagera in Tansania ist durch ein Erste-Hilfe-Projekt eng mit dem Roten Kreuz Salzburg verbunden. Nun ist dort mit dem Marburg-Virus eine besonders schwere Infektionskrankheit ausgebrochen. Das Salzburger Rote Kreuz unterstützt die Kolleg:innen des Tansanischen Roten Kreuzes mit einer Hilfslieferung.

Einweghandschuhe, OP-Masken und Schutzausrüstung. Diese und weitere Hilfsgüter werden in diesen Tagen vom Salzburger Roten Kreuz nach Kagera in Tansania gesendet. Das Tansanische Rote Kreuz hat um Unterstützung gebeten, nachdem in der Region das hoch ansteckende Marburg-Virus ausgebrochen ist.

Hygieneprodukte für das Tansanische Rote Kreuz
„Wir sind eng mit unseren Kolleg:innen vom Tansanischen Roten Kreuz im Austausch, um bestmöglich und bedarfsgerecht unterstützen zu können“, so Anton Holzer, Landesrettungskommandant des Salzburger Roten Kreuzes, „Mit der aktuellen Hilfslieferung transportieren wir dringend benötigte Schutzausrüstung für die Rotkreuz-Kolleginnen und Kollegen in die Region.“

Hygiene ist bei Virusinfektionen eine wichtige Maßnahme, um Ansteckungen zu reduzieren und eine Ausbreitung einzudämmen. Im Fall des Marburg-Virus, der mit Ebola verwandt und ebenfalls durch besonders schwere Verläufe gekennzeichnet ist, kann sie Leben retten.

Langjährige Kooperation durch Erste-Hilfe-Projekt
Mit der Region Kagera in Tansania verbindet das Rote Kreuz Salzburg eine enge Beziehung. Salzburger Rotkreuz-Mitarbeiter:innen führen dort seit 2017 ein Erste-Hilfe-Projekt durch. Das Projekt wurde aufgrund der Coronapandemie vorübergehend gestoppt und vorerst nicht wieder aufgenommen.

Das Tansanische Rote Kreuz erwartet die Hilfslieferung aus Salzburg mit großer Dankbarkeit. Die Hygieneprodukte werden mit dem Flugzeug zuerst nach Dar es Salaam gebracht und dort von Mitarbeiter:innen des Tansanischen Roten Kreuzes in die Krisenregion Kagera weitertransportiert. Mögliche weitere Hilfsmaßnahmen werden aktuell abgestimmt.

 

Foto Credit: Rotes Kreuz Salzburg
Foto: Hilfslieferung nach Tansania (v.l.) Stefan Soucek (Projektleiter), Roland Weger (Kommandant Logistikstaffel) und Herbert Wieser (Chef des Stabes) vom Roten Kreuz Salzburg (c) Rotes Kreuz Salzburg

Salzburg, 31. März 2023

wir sind da
Roberta Thanner

Roberta Thanner, MSc.

Leitung Kommunikationsabteilung

Rotes Kreuz Salzburg

Sterneckstrasse 32
5020 Salzburg

0662 - 8144 10332
0664 8234745
roberta.thanner@s.roteskreuz.at

Pressehotline - Rotes Kreuz Salzburg

Hotline für Journalist:innen: 0662 8144 10335

Sie sind hier: