Notruf 144  | 

SERVICE-HOTLINE

0662 8144
Wir sind da Österreich
Das Logo des Roten Kreuzes Logo Slogan Aus Liebe zum Menschen unten

Neuer Rettungswagen für das Rote Kreuz in St. Johann

Drei Personen stehen vor einem Rettungswagen des Roten Kreuzes. Im Hintergrund ist die Rotkreuz-Bezirksstelle Sankt Johann zu sehen. Von links nach rechts: Daniel Kofler (Bezirksgeschäftsführer Rotes Kreuz St. Johann), Peter Riepler (Bezirksrettungskommandant St. Johann), Eveline Huber (Bürgermeisterin St. Johann)

Stadtgemeinde St. Johann investiert in moderne Notfallversorgung und stärkt den Rettungsdienst in der Region

Die Stadtgemeinde St. Johann hat dem der Rotkreuz-Bezirksstelle St. Johann einen neuen Rettungswagen gespendet. Mit der Übergabe des modernen Einsatzfahrzeugs wird die medizinische Notfallversorgung in der Region weiter ausgebaut und an aktuelle technische Standards angepasst. Der neue Rettungswagen unterstützt den Rettungsdienst künftig bei zahlreichen Einsätzen und leistet einen wichtigen Beitrag zur Versorgung der Bevölkerung in St. Johann und Umgebung.

Der neue Rettungswagen der Marke VW wurde zu Gesamtkosten von rund 142.000 Euro angeschafft. Er wird künftig rund 900 Einsätze pro Jahr absolvieren und dabei etwa 45.000 Kilometer im Einsatzgebiet zurücklegen. Damit stellt das Fahrzeug eine wesentliche Verstärkung der bestehenden Rettungsinfrastruktur dar und trägt zu einer raschen und zuverlässigen Hilfeleistung bei.

 

Investition in Sicherheit und Qualität

„Die Übergabe dieses Rettungswagens ist ein gezielter Beitrag zur Stärkung der regionalen Gesundheits- und Notfallversorgung. Eine moderne technische Ausstattung ist Voraussetzung dafür, dass Hilfe schnell, sicher und auf hohem Niveau geleistet werden kann“, betont Bürgermeisterin Eveline Huber. „Ich danke allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern des Roten Kreuzes für ihren täglichen Einsatz im Dienst der Allgemeinheit.“

 

Moderne Ausstattung für den Einsatzalltag

Auch Bezirksrettungskommandant Peter Riepler unterstreicht die Bedeutung der Unterstützung durch die Stadtgemeinde: „Der neue Rettungswagen entspricht dem aktuellen Stand der Technik und erleichtert die tägliche Arbeit im Rettungsdienst erheblich. Er erhöht nicht nur die Sicherheit für Patientinnen und Patienten, sondern auch für unsere Einsatzkräfte. Die Unterstützung durch die Stadtgemeinde St. Johann ist ein wichtiges Zeichen der Anerkennung für die geleistete Arbeit.“

 

Starkes Team im Dienst der Bevölkerung

Das Rote Kreuz St. Johann im Pongau wird im Rettungsdienst von 81 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, acht hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie bis zu 12 Zivildienstleistenden getragen. Der neue Rettungswagen steht diesem Team künftig rund um die Uhr für Einsätze zur Verfügung.

 

Freiwillige gesucht

Das Rote Kreuz in St. Johann sucht laufend neue Freiwillige. Sei es im Rettungsdienst oder in einem anderen der vielen Bereiche, in denen die größte humanitäre Organisation der Welt aktiv ist. Die Freiwilligen helfen Menschen in schwierigen Situationen, die auf Unterstützung angewiesen sind, psychosoziale Betreuung brauchen und es ohne eine helfende Hand allein nicht schaffen würden.

Wer Interesse an einer Mitarbeit hat, meldet sich unter 06412 / 4244 oder bezirksstelle.stjohann@s.roteskreuz.at und erhält dort weitere Informationen zum Ehrenamt im Roten Kreuz.

 

Fotos (c) Rotes Kreuz Salzburg

Foto: Die Stadtgemeinde St. Johann spendete der Rotkreuz-Bezirksstelle St. Johann einen neuen Rettungswagen. (v.l.): Daniel Kofler (Bezirksgeschäftsführer Rotes Kreuz St. Johann), Peter Riepler (Bezirksrettungskommandant St. Johann), Eveline Huber (Bürgermeisterin St. Johann)

 

Salzburg, am 23. Jänner 2026

wir sind da
Roberta Thanner

Roberta Thanner, MSc.

Leitung Kommunikationsabteilung

Rotes Kreuz Salzburg

Sterneckstrasse 32
5020 Salzburg

0662 - 8144 10332
0664 8234745
roberta.thanner@s.roteskreuz.at

Pressehotline - Rotes Kreuz Salzburg

Hotline für Journalist:innen: 0662 8144 10335