Auch heuer wird an vielen Dienststellen des Roten Kreuzes Salzburg am 24. Dezember wieder das ORF-Friedenslicht erstrahlen. Alle Menschen sind herzlich eingeladen, ihr persönliches Friedenslicht abzuholen und es als Symbol des Friedens und der Verbundenheit mit nach Hause zu nehmen.
Seit seiner ersten Entzündung 1986 in Betlehem hat sich das Friedenslicht zu einem universellen Symbol für den Frieden entwickelt. Heute leuchtet es am Heiligen Abend in Millionen Haushalten weltweit und ist so ein stilles Zeichen der Hoffnung und des Miteinanders.
„Gerade in einer Zeit, in der bewaffnete Konflikte und Auseinandersetzungen unseren Alltag prägen, ist dieses Symbol wichtiger denn je“, betont Rotkreuz-Präsident Dr. Werner Aufmesser. „Mit der Weitergabe des Friedenslichtes möchten wir ein sichtbares Zeichen für Frieden und Menschlichkeit setzen.“
Sein besonderer Dank gilt den zahlreichen Rotkreuz-Helfer:innen, die auch während der Feiertage im Einsatz sind – im Rettungsdienst, in der Pflege, in der Betreuung, in der Migrationshilfe und nicht zuletzt als Lichtträger:innen des ORF-Friedenslichts.
Das ORF-Friedenslicht kann an vielen Rotkreuz-Dienststellen im Land Salzburg abgeholt werden. Die jeweiligen Abholzeiten werden direkt vor Ort mittels Aushangs bekanntgegeben. Bitte bringen Sie eine eigene Laterne mit, um das Licht sicher nach Hause zu tragen.
