Im Rahmen des Gollinger Burgadvents am 9. und 10. Dezember 2023 wurden Spenden für das Herzenswunsch-Hospizmobil des Roten Kreuzes Salzburg gesammelt. Die Besucher:innen konnten professionelle Selbstporträts für eine Spende von 8,- Euro erstellen lassen. Berufsfotografin Lisa Seidl erstellte die Fotos kostenlos und die Fa. Watlow Plasmatech sponserte den Fotodrucker samt Zubehör. Insgesamt kam so eine Spendensumme von 800,- Euro zusammen, die vor kurzem an das Rote Kreuz übergeben wurde.
Erinnerungen für Herzenswünsche
Die Idee zur Aktion kam von Lisa Seidl aus Scheffau, die im Rahmen des Adventmarktes eine Charity-Aktion durchführen wollte. Das Team der Burg Golling war sofort dabei und stellte dafür den „Kunstraum“ der Burg zur Verfügung. Gemeinsam mit der Unterstützung der Fa. Watlow Plasmatech war es so möglich, den Besucher:innen Sofortportraits mit weihnachtlichem Hintergrund zu erstellen. Das Angebot, dort Erinnerungen für Herzenswunschfahrten einzutauschen, wurde mit großer Begeisterung angenommen, so dass sich die Veranstalter:innen über eine schöne Gesamtsumme freuen durften.
Rotkreuz-Herzenswunsch-Hospizmobil erhält Spendenbetrag
Mit dem Herzenswunsch-Hospizmobil wird gesundheitlich eingeschränkten Patient:innen ein letzter Herzenswunsch erfüllt: noch einmal ans Meer oder in die Berge, ein gemeinsamer Ausflug mit der Familie und vieles mehr. Das Fahrzeug bietet höchsten Komfort, auch auf längeren Reisen.
Die Erfüllung dieser Herzenswünsche ist für die Patient:innen völlig kostenfrei. Daher ist das Rote Kreuz auf Spenden und ehrenamtliche Helfer:innen angewiesen, um das gemeinsam mit dem Bayerischen Roten Kreuz betriebene Projekt zu finanzieren und so möglichst vielen Menschen letzte Herzenswünsche zu erfüllen. Eine Spende wie jene aus Golling ist da besonders willkommen und wird es möglich machen, wieder den einen oder anderen ganz besonderen Wunsch erfüllen zu können.
„Trost spenden und Lächeln schenken“
Lisa Seidl freut sich, dieses schöne Projekt mit dem Reinerlös ihrer Aktion unterstützen zu können: „Mit unserer Spende für das Herzenswunsch-Hospizmobil möchten wir dazu beitragen, dass Menschen in ihrer schwersten Lebensphase einen letzten Wunsch erfüllt bekommen. Es geht darum, etwas Trost zu spenden und ein Lächeln in schwierigen Zeiten zu schenken.“
Rotkreuz-Herzenswunscherfüllung nur durch Spenden möglich
Das Rote Kreuz ist auf Spenden und ehrenamtliche Helfer:innen angewiesen, um das Projekt zu finanzieren und so möglichst vielen Menschen letzte Herzenswünsche zu erfüllen. Sie möchten Ihren Teil dazu beitragen oder als ehrenamtliche/r Helfer/in tätig werden? Klicken Sie auf die untenstehenden Links!
Zur Spende: https://sbg.mein-roteskreuz.at/spenden-helfen/spendenprojekte/herzenswunsch-hospizmobil
Zum Ehrenamt: https://www.roteskreuz.at/salzburg/wir-haben-die-passende-jacke
Fotocredit: Lisa Seidl Fotografie
Foto: Fotografin Lisa Seidl (Mitte) übergab den Reinerlös ihrer Charity-Aktion an Rosemarie Helliel (Bayerisches Rotes Kreuz) und Gabriele Ebner-Pöschl (Rotes Kreuz Salzburg)
Salzburg, am 2. Februar 2024