Vor der Wiedereröffnung von Gastronomie, Hotellerie, Kulturstätten und Sporteinrichtungen erweitert das Rote Kreuz Salzburg seine Testkapazitäten in großem Umfang. Ab Dienstag, den 11. Mai, werden alle Rotkreuz-Teststationen auf beaufsichtigte Selbsttests umgestellt. Außerdem erfolgt die gesamte Abwicklung der Tests nun digital. Testtermine sind nach wie vor vorab online über salzburg-testet.at oder telefonisch unter 1450 zu buchen.
Das Rote Kreuz Salzburg bereitet sich auf eine stark erhöhte Nachfrage aufgrund der „Gastro-Öffnung“ am 19. Mai vor. Nach Probeläufen in vereinzelten Teststationen in Hochinzidenzgebieten, zuletzt in Hallein, werden ab morgen alle Teststationen auf beaufsichtigte und unterstützte Antigen-Selbsttests umgestellt.
Anstelle der bisher üblichen Nasenrachenabstrichtests, die nur von medizinischem Personal abgenommen werden dürfen, finden künftig die vorderen Nasenabstrichtests, auch bekannt als „Nasenbohrertests“, unter Aufsicht statt. Dies ist nicht nur für die Anwender deutlich angenehmer, sondern erhöht auch die Durchlaufquote um ein Vielfaches.
„Mit den Nasenrachenabstrichen schafften die Rotkreuz-Helfer pro Testlinie bisher 230 Testungen pro Tag“, rechnet Landesrettungskommandant Anton Holzer vor und erklärt: „Mit dem neuen System beaufsichtigt ein Mitarbeiter bis zu fünf Personen gleichzeitig beim Abstrich, so können pro Testlinie 1200 Testungen am Tag durchgeführt werden. Wir erhöhen damit die Kapazitäten im ganzen Bundesland von rund 70.000 Testungen pro Woche auf 200.000.“
Durch die Beaufsichtigung und Assistenz des Personals vor Ort ist sichergestellt, dass der Abstrich korrekt durchgeführt wird. Das Ergebnis wird von den Rotkreuz-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern ausgewertet und ist damit fälschungssicher. Das Testergebnis erhalten die Salzburgerinnen und Salzburger dann wie gewohnt per SMS und E-Mail. Es ist für 48 Stunden gültig und gilt als offizielle Bestätigung, die beispielsweise von Gastronomie-, Kultur- und Sportbetrieben anerkannt wird.
Digitale Abwicklung von der Anmeldung bis zum Ergebnis
Eine weitere Neuerung, die ab dem 11. Mai in allen Teststationen des Roten Kreuzes umgesetzt wird, ist die papierlose Abwicklung. Künftig reicht die Anmeldebestätigung auf dem Smartphone, um den Test durchführen zu können. Der ausgedruckte „Laufzettel“ gehört damit der Vergangenheit an. Zum Test mitzubringen sind neben dem Smartphone mit der Anmeldebestätigung weiterhin ein amtlicher Lichtbildausweis oder die E-Card. Die Anmeldung, Terminbuchung und -stornierung ist wie gewohnt über www.salzburg-testet.at möglich.
Menschen, die kein Smartphone besitzen, können sich telefonisch bei der Gesundheitshotline 1450 anmelden, ihre Anmeldung und ihre Daten werden dann vor Ort in der Teststation noch einmal überprüft.
Fotocredit: Rotes Kreuz Salzburg
Foto 1: Ab Dienstag werden alle Rotkreuz-Teststationen in Salzburg auf beaufsichtigte Selbsttests umgestellt.
Foto 2: Kein Laufzettel mehr nötig: Die Testabwicklung funktioniert jetzt digital.
Salzburg, am 10. Mai 2021