Wir sind da Ö Österreich
Die Top-Platzierten im Bewerb Jugend I

Erste-Hilfe-Landesbewerb der Schulen

250 Schüler:innen aus der ganzen Steiermark haben am 6. Mai im Rahmen des Erste-Hilfe-Landesbewerbes der Schulen in der Koralmhalle in Deutschlandsberg demonstriert, dass sie anpacken können, wenn Hilfe gefragt ist. Mit zwei großartigen Siegerteams: Die Mittelschule Bad Aussee gewinnt im Bewerb Jugend I, das BG/BRG Gleisdorf im Bewerb Jugend II.

© Rotes Kreuz/Trummer

Jede Menge Action brachte der vom Österreichischen Jugendrotkreuz organisierte Erste-Hilfe-Landesbewerb der Schulen in die Koralmhalle nach Deutschlandsberg: Dabei üben die Jugendlichen ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse in spannenden Szenarien wie Kohlenmonoxidvergiftungen, Arbeitsunfälle mit starken Blutungen und den Einsatz von Defibrillatoren. In Summe gingen 250 Schüler:innen aus 26 Schulen aus der ganzen Steiermark an den Start. Im Rahmen des Bewerbs werden die insgesamt 46 Teams von Erste-Hilfe-Lehrbeauftragten des Roten Kreuzes in Theorie und Praxis auf Herz und Nieren geprüft.

Ein ereignisreicher Vormittag fand mit der feierlichen Sieger:innenehrung ein gebührendes Ende. Unter den 46 teilnehmenden Teams konnten sich folgende eine Top-Platzierung sichern:

Jugend I (5.-9. Schulstufe):

  1. MS Bad Aussee (Bad Aussee 3) 290 Punkte
  2. BG Rein (Silber 2) 287 Punkte
  3. MS Edelschrott (Klasse 3 Lebensretter Edelschrott) 285 Punkte

Jugend II (8.-12. Schulstufe):

  1. BG/BRG Gleisdorf 283 Punkte
  2. BG/BRG Weiz 279 Punkte
  3. BG Rein (Gold 1) 277 Punkte

Wir gratulieren allen Teilnehmer:innen und allen voran den Siegerteams zu den großartigen Leistungen! Ein besonderer Dank gilt den Lehrkräften, die im Rahmen des Unterrichts für die Vorbereitung zuständig waren, sowie den Lehrbeauftragten des Roten Kreuzes für die Durchführung der Prüfungen.

Sie sind hier: