Gerade in der Weihnachtszeit, wenn viele im Kreis ihrer Liebsten feiern, stehen in der Steiermark fast 2.000 ehrenamtliche Rotkreuz-Helfer:innen im Einsatz, um anderen Sicherheit, Hilfe und ein möglichst unbeschwertes Fest zu ermöglichen. Die Übergabe der Flamme an die Jugendlichen ist dabei auch ganz bewusst ein Moment der Dankbarkeit und Anerkennung. „Dieses Licht ist ein Zeichen des stillen Dankes an alle, die an Weihnachten für andere da sind. Ihr Einsatz, ihre Mitmenschlichkeit und ihre Bereitschaft sind ein unverzichtbarer Beitrag für unsere Gesellschaft – gerade zu den Feiertagen“, unterstreicht Schrittwieser.
ORF-Friedenslicht 2025: Ein Licht, das Hoffnung und Dank trägt – ab Montagabend bei allen steirischen Rotkreuz-Dienststellen erhältlich
Es steht für Frieden, Hoffnung und Zusammenhalt: das ORF-Friedenslicht. Auch heuer engagieren sich die Jugendlichen des steirischen Jugendrotkreuzes mit großer Begeisterung dafür, diese besondere Botschaft zur Weihnachtszeit in die ganze Steiermark zu tragen. Am 22. Dezember holen Jugendgruppen aus allen Regionen des Landes das Friedenslicht im ORF-Landesstudio Steiermark ab und verteilen es anschließend an die Rotkreuz-Dienststellen im gesamten Bundesland.
„Es ist jedes Jahr aufs Neue berührend zu erleben, wie Kinder und Jugendliche mit diesem starken Symbol Licht und Hoffnung in alle Teile der Steiermark bringen."
- Präsident Siegfried Schrittwieser
Friedenslicht-Abholstellen 2025
Ausgehend vom ORF-Landesstudio Steiermark wird das Friedenslicht am Abend des 22. Dezember an alle steirischen Rotkreuz-Dienststellen weitergetragen. Dort haben die Steirerinnen und Steirer die Möglichkeit, das Friedenslicht noch am selben Abend sowie am 23. und 24. Dezember kostenlos abzuholen und als Zeichen des Friedens und der Gemeinschaft mit nach Hause zu nehmen. „Ob am Christbaum oder in einer Laterne – das Friedenslicht schenkt Wärme und Zuversicht. Lassen Sie es zu einem Symbol der Verbundenheit und Hoffnung in Ihrem Weihnachtsfest werden“, so Schrittwieser.