Wir sind da Ö Österreich

DANK UND ANERKENNUNG FÜR ROTKREUZ-MITARBEITER:INNEN

Die Bezirksstelle des Roten Kreuzes Voitsberg-Köflach veranstaltete am 14. Juni 2025 bereits zum dritten Mal ein Sommerfest für alle Mitarbeiter:innen und deren Familien auf der Burgruine Obervoitsberg. Auch heuer wurden herausragende Leistungen des vergangenen Jahres ausgezeichnet und Mitarbeiter:innen geehrt – diesmal jedoch unter besonderen Vorzeichen.

Gedenken an Graz
Zu Beginn der Veranstaltung wurde in einer Gedenkminute der Opfer der tragischen Ereignisse in Graz gedacht. Bezirksgeschäftsführer Dir. Aldo Striccher, MAS, betonte: „Unsere Gedanken sind bei den Betroffenen, unsere Anteilnahme gilt dem Geschehenen. Gleichzeitig möchten wir die Arbeit aller Rotkreuzmitarbeiter:innen wertschätzen – besonders die jener, die bei diesem herausfordernden Einsatz beteiligt waren und auch in diesen Tagen noch sind“. Nach sorgfältiger Abwägung und unter Berücksichtigung der gesellschaftlichen Situation entschied sich die Bezirksstelle, das Fest in einem würdigen und respektvollen Rahmen stattfinden zu lassen.

Besondere Ehrungen  
Dem Roten Kreuz ist es ein Anliegen, die Leistungen und das Engagement seiner Mitarbeiter:innen sichtbar zu machen und ihnen Wertschätzung entgegenzubringen. Ein besonderer Dank galt heuer dem Team des Blutspendedienstes, das in den vergangenen Tagen mit außergewöhnlichem Einsatz die vierfache Menge an Blutkonserven, verglichen mit einer normalen Blutspendeaktion, in Bärnbach gesammelt hat. Ein großes Danke ergeht an dieser Stelle nochmals an alle Spender:innen.

Darüber hinaus wurden Stundenspangen und Verdienstmedaillen an Mitarbeiter:innen für ihr Engagement im vergangenen Jahr verliehen. Ein Gänsehautmoment war die Überreichung der Henry-Dunant-Medaille dreifach in Gold, dem Dienstjahrabzeichen für 40-jährige Tätigkeit im Roten Kreuz und dem Verdienstzeichen des Landes Steiermark für verdienstvolle Tätigkeit im Feuerwehr- und Rettungswesen an Gerhard Binder. Gerhard war über Jahrzehnte eine große Stütze an der Bezirksstelle und muss nun aus gesundheitlichen Gründen seine aktive Tätigkeit beenden.

Das Sommerfest bot den Mitarbeiter:innen und ihren Familien ein geselliges Ambiente, untermalt von Livemusik. Bis in die späten Abendstunden gab es zwanglose Gespräche und eine stimmige Atmosphäre. Bezirksstellenleiter Ernst Meixner bedankte sich in seiner Ansprache bei allen Mitarbeiter:innen für ihr Engagement im Zeichen des Roten Kreuzes. Die Veranstaltung war auch in diesem Jahr ein Erfolg und setzte ein Zeichen für Zusammenhalt, Wertschätzung und gelebte Solidarität.

Fotos: C. Kreutner | Rotes Kreuz Stmk.

 

wir sind da

Marcel Hausegger

Bezirkspressereferent
Rot-Kreuz-Gasse 1
8570 Voitsberg

+43 664 140 34 14
marcel.hausegger@st.roteskreuz.at
Sie sind hier: