Notruf 144  |  Service-Hotline 050 144
Wir sind da Österreich
Das Logo des Roten Kreuzes Logo Slogan Aus Liebe zum Menschen unten

Awareness-Schulungen: Wiener Rotes Kreuz und Guardian Angels setzen neue Standards zur Qualifizierung von awarenessbeauftragten Personen im Rahmen der Wiener Veranstaltungsgesetznovelle

Um Veranstaltungen künftig zu noch sichereren, inklusiveren und respektvolleren Orten zu machen, startet das Competence Center Event Safety Management des Wiener Roten Kreuzes gemeinsam mit den Guardian Angels ein neues Programm für Awarenessbeauftragte.

Dieses digitale Schulungsangebot soll Veranstalter*innen, Sicherheits- und Eventpersonal dabei unterstützen, potenzielle Konflikte frühzeitig zu erkennen, diskriminierendes Verhalten zu verhindern und Betroffene im Ernstfall kompetent zu unterstützen. „Awareness-Arbeit heißt für uns: miteinander hinschauen statt wegschauen. Wir wollen, dass sich alle Menschen bei Veranstaltungen willkommen und gut aufgehoben fühlen“, sagt Alexander Gratz, Leiter des Competence Centers Event Safety Management des Wiener Roten Kreuzes.

Fotocredit: stock.adobe.com/Pixel Nectar

Dringend notwendig

Schaut man sich die aktuellen Daten zu Übergriffen im Wiener Nachtleben an, wird deutlich, wie dringend dieses Angebot benötigt wird. Eine Online-Umfrage von EDUCULT zur Sicherheit im Wiener Nachtleben (2023, n=2230) zeigt: 65,5 % der Befragten haben mindestens einmal Diskriminierung, Belästigung oder einen Übergriff bei Veranstaltungen erlebt. Von den betroffenen Personen gaben zudem 76,7 % an, sexuelle Belästigung erfahren zu haben. Diese Zahlen unterstreichen klar den Handlungsbedarf.

Pressefoto downloaden 
Fotocredit: WRK/Daniel Vrana

Kurs für Awarenessbeauftragte

Mit der Novelle des Wiener Veranstaltungsgesetzes, das für Veranstaltungen ab 300 Personen gilt, sind für viele Veranstaltungen in Zukunft Awarenesskonzepte verpflichtend. Dementsprechend wächst der Bedarf an geschulten Awarenessbeauftragten, die Sicherheit bei Events gewährleisten sollen. Gemeinsam mit den Guardian Angels, einem Zusammenschluss von Expert*innen zum Thema Eventpsychologie und Awareness, stellt das Competence Center Event Safety Management des Wiener Roten Kreuzes einen umfassenden eLearning-Kurs bereit. Dabei werden in acht Modulen

  • gesetzliche Rahmenbedingungen der Veranstaltungsgesetznovelle
  • Grundlagen von Awareness-Arbeit
  • Diskriminierungs- und Diversitätsthemen
  • Kommunikations- und Handlungsketten
  • Praxis- und Fallbeispiele
  • interaktive Übungen zur direkten Anwendung

praxisnah und lebendig vermittelt. Die Kursinhalte gehen dabei über reine Theorie hinaus: Sie bieten praktische Übungen, interaktive Lerntools, mit denen Einsätze als awarenessbeauftragte Personen gesetzeskonform durchgeführt werden können. Ziel ist es, Awarenessbeauftragte auf ihre vielfältigen Aufgaben vorzubereiten, von der Prävention über Intervention bis hin zur professionellen Betroffenenarbeit. Hierbei werden ab 2026 auch vertiefende Praxiskurse in Präsenz zu den Themen „Awarenesskonzepte“ und „Praxisübungen für herausfordernde Einsatzsituationen“ angeboten.

Kultur des Miteinanders fördern

Mit dem digitalen Schulungsangebot sind die Inhalte jederzeit abrufbar, ständig aktuell und können flexibel in den Arbeitsalltag integriert werden. Interessierte Menschen profitieren damit von einem praxisnahen und zugleich gesetzeskonformen Ansatz, der Sicherheit und Respekt bei Events nachhaltig stärkt und auch für Menschen mit geringeren finanziellen Möglichkeiten zugänglich ist. „Wir möchten Veranstaltenden nicht nur bei der Einhaltung gesetzlicher Vorgaben unterstützen, sondern auch eine neue Kultur des Miteinanders im Eventbereich fördern“, so Prof. Dr. Dipl.-Psych. Daniel Brunsch von The Guardian Angels. Gratz betont: „Ein gut eingespieltes Awareness-Team gibt Besucher*innen das Gefühl: Du bist nicht allein, und wir sind für dich da – egal, was passiert. Genau dieses Gefühl macht Veranstaltungen zu sicheren und schönen Orten.“ 

Die Kurse sind ab sofort hier buchbar

wir sind da

Sophia Blank M.Sc.

Öffentlichkeitsarbeit und Medienservice
Nottendorfer Gasse 21
1030 Wien

050 144
+43 / 664 / 780 406 70
presse@w.roteskreuz.at