Wir sind da Ö Österreich

Wiener Rotes Kreuz eröffnet neuen Rettungsdienst-Standort im Süden Wiens

Wenn ein Notfall passiert, zählt oft jede Minute – daher ist eine Gebietsdeckung in den Bereichen Notfallrettung und Krankentransport besonders wichtig. Das Wiener Rote Kreuz eröffnete gestern feierlich seinen neuen Rettungsdienst-Standort Süd im Kaffeeweg im 23. Wiener Gemeindebezirk. Die Präsidentin des Wiener Roten Kreuzes Dr. Gabriele Domschitz betonte bei der Eröffnung: „Die Verkehrssituation in Wien ist für Einsatzfahrzeuge herausfordernd. Deshalb freuen wir uns besonders über die gute Verkehrsanbindung an unserem neuen Standort. Die Lage ermöglicht es uns, gemeinsam mit den anderen Standorten des Wiener Roten Kreuzes eine gute Abdeckung zu gewährleisten und somit unserem Auftrag nachzukommen.“

Pressefoto zum Download

WRK/Markus Hechenberger

Standort mit Perspektive

Rund um die Uhr wird der Standort Süd mit bis zu 15 Rettungs- und Krankentransportdienstfahrzeugen in Betrieb sein. Primär soll er für den Bereich Rettungs- und Krankentransportdienst genutzt werden, aber grundsätzlich stehen auch Büroarbeitsplätze für den administrativen Bereich zur Verfügung. „Natürlich waren die Planung und Umsetzung des neuen Standortes ein recht langer Prozess mit vielen Herausforderungen für alle Beteiligten, aber ich bin froh, dass wir so viele motivierte Kolleg*innen in unseren Reihen haben, die das mit Bravour gemeistert haben“, so Domschitz. Der Bezirksrat Ing. Wolfgang Ermischer freute sich über die Wahl des neuen Standortes: „Wir brauchen euch. Wir sind ein sehr dynamischer Bezirk, haben mittlerweile an die 130.000 Bewohner, Tendenz weiter steigend, können 70.000 Arbeitsplätze mit 7.000 Betrieben anbieten – das funktioniert nur, wenn es die entsprechende Infrastruktur gibt, vor allem die Sozialinfrastruktur. Daher brauchen wir Sie, das Rote Kreuz, das Grüne Kreuz, und mit Unterstützung der Stadt haben wir auch eine neue Berufsrettungsstation bekommen.“

Pressefoto zum Download

WRK/Markus Hechenberger

Zuverlässiger Partner im Wiener Gesundheitssystem

Das Wiener Rote Kreuz nimmt seinen Grundsatz „Wir sind da – Aus Liebe zum Menschen“ stets sehr ernst. Das lobte auch der amtsführende Stadtrat für Soziales, Gesundheit und Sport Peter Hacker. „Wir brauchen solche Einrichtungen in unserer Stadt. Wir sind eine wachsende Stadt“, so Hacker in seiner Festansprache. „Das Rote Kreuz ist ein Partner in vielen verschiedenen Fragen, ist ein wichtiger Partner in den Rettungs- und Krankentransportdiensten und ein wichtiger Partner in anderen Fragestellungen des Sozialsystems und des Gesundheitssystems unserer Stadt. Ich bin sehr froh, dass wir solche Partner haben, auf die man sich auch verlassen kann.“

Präsidentin Dr. Gabriele Domschitz, Stadtrat Peter Hacker

Pressefoto zum Download

WRK/Markus Hechenberger

wir sind da

Sophia Blank M.Sc.

Öffentlichkeitsarbeit und Medienservice
Nottendorfer Gasse 21
1030 Wien

050 144
+43 / 664 / 780 406 70
presse@w.roteskreuz.at
Sie sind hier: