Austausch und Halt beim Lebenscafe
Der Verlust einer geliebten Person kann in tiefe Trauer stürzen. Wer damit nicht allein sein will, ist beim Lebenscafe am Freitag, 27. Februar im Rotkreuz-Haus Grieskirchen gut aufgehoben.
„Wir versuchen den Menschen in einer liebevollen Atmosphäre einen geschützten Rahmen zu bieten und sie ein Stück auf ihrem Weg mit Hilfe und Trost zu begleiten“ erklärt Claudia Scheuringer-Beham, Rotkreuz-Hospizkoordinatorin des Mobilen Hospizes Grieskirchen. Trauer ist keine Krankheit, sondern ein natürlicher Prozess, der nach dem Verlust einer nahestehenden Person beginnt. Hier setzen auch die Trauerbegleiter:innen an. Das Lebenscafe soll ein Ort der Begegnung sein, um nicht allein mit den überwältigenden Gefühlen sein zu müssen. Der Nachmittag spendet Trost und Zuversicht, soll dem Leben wieder mehr Bedeutung geben und neue Perspektiven aufzeigen.
Das Lebenscafe wird niederschwellig gestaltet. Das bedeutet Besucher:innen sind auch ohne Anmeldung willkommen und können sich jederzeit während der Veranstaltung, die von 14 bis 17 Uhr stattfindet, wieder zurückziehen. Einzeltrauerbegleitung wird auf Wunsch ebenso angeboten. Details gibt es bei Claudia Scheuringer-Beham unter 0664/8234289 oder per Mail unter claudia.scheuringer-beham@o.roteskreuz.at

Kontakte
Bezirksstelle Grieskirchen
Montag - Donnerstag durchgehend von 8 - 16 Uhr
Freitag: 8 - 13 Uhr