Neukirchener Schüler:innen fahren zum Rotkreuz-Bundesbewerb
Die Schüler der Mittelschule Neukirchen am Walde gehören zu den besten Ersthelfer:innen im Bundesland. Das stellte sich beim 42. Erste-Hilfe-Landesbewerb des Roten Kreuzes Oberösterreich heraus. Sie qualifizieren sich damit für den Bundesbewerb in Kärnten.
Mehrere Personen verletzen sich bei der Kollision eines Scooterfahrers mit einem Fahrradfahrer, eine andere Person erleidet bei einem Reitunfall einen Knochenbruch und eine Kopfplatzwunde, eine weitere Person erleidet einen Atem-Kreislauf-Stillstand.
Diese Szenarien und viele weitere Aufgaben meisterten insgesamt 32 qualifizierten Bewerbsgruppen beim 42. Erste-Hilfe-Landesbewerb. Die Schüler:innen der Mittelschule Neukirchen am Walde holten sich den dritten Platz und stellen ihre Kompetenzen damit auch beim kommenden Bundeswettbewerb in Kärnten unter Beweis.
Den ersten Platz sicherten sich die Jung-Ersthelfer des Bundesrealgymnasiums Schloss Traunsee aus Gmunden. Gleich dahinter landete das Team der Mittelschule St. Leonhard bei Freistadt. Den dritten Platz teilen sich die Neukirchner mit der Mittelschule Laakirchen.

Foto: Abdruck honorarfrei, Credits: OÖJRK/Kat Art Photography

Kontakte
Bezirksstelle Grieskirchen
Montag - Donnerstag durchgehend von 8 - 16 Uhr
Freitag: 8 - 13 Uhr