ZAUNERGROUP setzt Zeichen für Bildung
Das erfolgreiche Modell der Rotkreuz-Leseförderung geht in die Verlängerung: Die ZAUNERGROUP setzt ihr Engagement für Bildungschancen junger Menschen gemeinsam mit uns fort.
„Es gibt diesen einen Moment, wenn aus dem mühsamen Buchstabieren und all dem Frust plötzlich ein strahlendes Lächeln wird, weil der Knoten geplatzt ist. Genau für diese Momente machen wir uns stark. Wir freuen uns daher sehr, dass wir unsere Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz im Bereich der Leseförderung verlängern“, zeigt sich Tina Zauner vom Wallerner Familienbetrieb ZAUNERGROUP erfreut.
Was als Projekt begann, ist zu einer Herzensangelegenheit geworden: Mit der Leseförderung berhelfen wir Volksschulkindern nicht nur zu besseren Noten, sondern vermitteln auch Freude an Geschichten. „Dank der Unterstützung können unsere Freiwilligen weiterhin genau dort helfen, wo es am wichtigsten ist – direkt bei den Kids vor Ort“, weiß unsere Bezirksjugendkoordinatorin Nadine Haupert. Durch die Zeit und das Wissen, welche unsere ausgebildeten Rotkreuz-Lernbegleiter:innen freiwillig schenken, verbessern sich aber nicht nur die Lese- und Sprachkenntnisse der Kinder. „Bildung entscheidet, welche Chancen Menschen am Arbeitsmarkt bekommen, aber nicht alle Kinder haben die gleichen Aussichten. Soziale Herkunft, Einkommen und Bildungsgrad ihrer Eltern bestimmen ihren Weg entscheidend mit. Wir fördern mit unserem Angebot ihre Selbstständigkeit und damit auch ihre Zukunftschancen“, sagt unsere Rotkreuz-Bezirksgeschäftsleiterin Martina Doblhofer.
Im Vorjahr wurden 69 Kinder von insgesamt 25 Lesecoaches gefördert. Aufgrund der großen Nachfrage sind wir ständig auf der Suche nach weiteren Freiwilligen. Details dazu gibt es per Mailanfrage an nadine.haupert@o.roteskreuz.at oder per Telefon unter 07248/62243-12.
Foto: ZAUNERGROUP

Kontakte
Bezirksstelle Grieskirchen
Montag - Donnerstag durchgehend von 8 - 16 Uhr
Freitag: 8 - 13 Uhr