Seit 25. Jänner 2021 betreibt das Rote Kreuz den Antigen-Teststandort in Micheldorf und seit 15. Februar 2021 einen weiteren in Kremsmünster. Diese Angebote werden von den Bürgerinnen und Bürgern gut angenommen. Das freundliche Personal vor Ort sorgt für eine professionelle Abwicklung der Antigen-Testung und steht bei Fragen und Anliegen zur Verfügung.
WICHTIG: Wenn Sie Symptome haben, kontaktieren Sie bitte weiterhin 1450 und kommen Sie nicht bei unseren Teststandorten in Micheldorf oder Kremsmünster vorbei. Die weitere Vorgehensweise wird dann von der Behörde koordiniert.
Der Ablauf der Antigen-Testung sieht wie folgt aus:
- ANMELDUNG: Sie melden sich online über oesterreich-testet.at oder über die Hotline 0800/220 330 an und wählen ihren gewünschten Teststandort und Termin aus.
- CHECK-IN: Sie kommen zur Teststation und begeben sich zum CHECK-IN, wo Sie von einem Mitarbeiter bzw. einer Mitarbeiterin begrüßt und Ihre Daten kontrolliert werden. Bitte bringen Sie ein Ausweisdokument mit. Zudem können hier offene Fragen geklärt werden. Sobald Sie eingecheckt sind, werden Sie einer Testlinie zugeordnet.
- TEST: Im Testzimmer angekommen, führt der geschulte Mitarbeiter bzw. die geschulte Mitarbeiterin einen Nasenabstrich durch.
- BEFUND: Nach einer Wartezeit von etwa 30 Minuten erhalten Sie den Befund per SMS oder E-Mail auf Ihr Handy. Wenn Sie möchten können Sie auch vor Ort warten und den Befund ausgedruckt entgegennehmen.
Eine Testabnahme ist auch ohne vorherige Anmeldung bzw. Termin möglich. Es kann jedoch zu längeren Wartezeiten kommen, weshalb eine Terminvereinbarung empfohlen wird. Die Öffnungszeiten des COVID-Teststandorts im alten Raika Gebäude, Hauptstraße 2, in Micheldorf sind derzeit Montag bis Sonntag von 12:30 bis 18:30 Uhr. Ab KW 10, Montag 08. März 2021, ändern sich diese auf täglich von 13 bis 18 Uhr. Eine Antigen-Testung im Schloss Kremsegg, Kremsegger Straße 59, in Kremsmünster ist Montag, Dienstag und Donnerstag bis Samstag von 14 bis 18 Uhr möglich.
Das Rote Kreuz bedankt sich für die anregenden Gespräche, das gute Miteinander und die netten Überraschungen der Besucher und Besucherinnen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort sind mit süßen Naschereien sowie kleinen Geldspenden für die Kaffeekasse gut versorgt. Damit fällt die Arbeit gleich viel leichter. In diesem Zuge auch ein großes Dankeschön an die motivierten und engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den Teststandorten für ihre hervorragende Leistung.