Ein Beispiel dafür sind Thomas (33) und Janet Reiter (30) von der Ortsstelle Riedersbach (Bezirk Braunau). Was mit Kameradschaft im Rettungsdienst begann, ist heute ein Familienleben, das von Zusammenhalt, Vertrauen und gemeinsamen Zielen geprägt ist. „Wir haben gelernt, uns aufeinander zu verlassen – im Einsatz genauso wie im Alltag“, erzählt Thomas Reiter, der seit 2011 freiwilliger Rettungssanitäter ist. Janet stieß wenig später zum Rettungsdienst dazu. „Gemeinsam Verantwortung zu übernehmen, hat uns als Paar enorm gestärkt“, sagt sie.
2025 haben Janet und Thomas geheiratet, Tochter Viola ist inzwischen zwei Jahre alt. Trotz Familienalltag und Beruf – Thomas arbeitet als technischer Angestellter, Janet als Pädagogin – bleibt das freiwillige Engagement ein fixer Bestandteil ihres Lebens. „Das Rote Kreuz ist ein Teil von uns. Die rote Jacke steht für Werte, die wir auch unserer Tochter weitergeben wollen: helfen, hinschauen, füreinander da sein“, sagt das Paar aus Überackern.
Freiwilliges Engagement verbindet – und macht glücklich
Thomas und Janet sind eines von vielen Paaren, die ihren Valentinstag mit einer besonderen Geschichte verbinden. Ihr Weg zeigt, dass freiwilliges Engagement nicht nur anderen hilft, sondern auch das eigene Leben bereichert. „Menschen, die sich für andere einsetzen, erleben Sinn, Gemeinschaft und persönliche Weiterentwicklung. Sie knüpfen Beziehungen, die tragen – oft ein Leben lang“, sagt OÖ. Rotkreuz-Präsident Dipl.-Päd. Gottfried Hirz.
Ob im Rettungsdienst, im Besuchsdienst, bei Essen auf Rädern, in Rotkreuz-Märkten, in der Jugendarbeit oder in vielen weiteren Bereichen: Das OÖ. Rote Kreuz bietet vielfältige Möglichkeiten, sich einzubringen. „Freiwilliges Engagement verbindet Menschen und stärkt unsere Gesellschaft. Daran wollen wir am Valentinstag erinnern“, sagt Hirz. Das OÖ. Rote Kreuz hat die passende Jacke für jeden. Mehr: www.passende-jacke.at oder 0732/7644-157.
