Über 250 Rotkreuzler:innen aus allen Leistungsbereichen trafen sich im Kulturzentrum Eisenstadt zu einem Tag voller Inspiration, Austausch, Fortbildung und Wohlbefinden.
Eisenstadt, Samstag, 18. Oktober 2025 – Unter dem Motto „Mental fit – Stark im Alltag“ fand der diesjährige Landestag des Roten Kreuzes Burgenland im Kulturzentrum Eisenstadt statt.
Mehr als 250 Rotkreuzler:innen aus allen Leistungsbereichen nutzten den Tag, um sich zu vernetzen, fortzubilden und neue Impulse für mentale Gesundheit zu gewinnen.
Nach den Vernetzungstreffen der Fachbereiche am Vormittag eröffnete Illusionist und Mentalist Philipp Oberlohr mit seiner zauberhaften Keynote „Das•Un•Denkbare•Tun“ den Fortbildungsnachmittag.
In zahlreichen Workshops und Vorträgen drehte sich anschließend alles um mentale Gesundheit, Selbstfürsorge, psychische Erste Hilfe, Aromapflege und die sieben Säulen der Resilienz – mit vielen praxisnahen Anregungen für den beruflichen wie privaten Alltag. Ein weiterer Programmpunkt war die LSZ-Tour, die den Teilnehmer:innen spannende Einblicke in die Arbeit der Landessicherheitszentrale bot.
Ein Highlight war wieder die Gesundheitsstraße, die den ganzen Tag über zum Informieren, Entspannen und Mitmachen einlud. Ausprobieren konnte man dabei unter anderem den Aromapflegestand, wo Düfte und Pflegeöle vorgestellt wurden, sowie drei vollelektrische Massagesessel, in denen man neue Energie tanken konnte. Darüber hinaus informierte die Gesundheitsstraße über Stressbewältigung, Achtsamkeit, Ernährung fürs Gehirn und Selbstreflexion und bot praktische Übungen und Tipps für mentale Stärke und Wohlbefinden – wertvolle Impulse, die sowohl im Privatleben als auch im Berufsalltag eine gesunde Basis schaffen.
Beim abschließenden Festakt dankte Präsident Dr. Werner Krischka allen Mitarbeiter:innen für ihr Engagement und ihre großartige Arbeit. Nach der Gewinnspielverlosung mit tollen Preisen sorgte erneut Philipp Oberlohr mit seiner magischen Illusionsshow für einen faszinierenden Ausklang.
Der Abend klang gesellig bei gutem Essen und anregenden Gesprächen aus – ganz im Sinne der Rotkreuz-Familie.
Der Landestag findet alle zwei Jahre statt und dient der Fortbildung, Vernetzung und Wertschätzung der burgenländischen Rotkreuz-Mitarbeiter:innen – ein Tag, der Körper, Geist und Gemeinschaft stärkt.
