Signal 112 – Internationale Fachmesse für Feuerwehr und Rettung
"3. Int. Rettungsdienstforum Signal 112“
in Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz Burgenland
Freitag, 13. März 2026, 13:30 - 18:00 Uhr - Messe Oberwart
Im Zuge der Fachmesse im Messezentrum Oberwart findet in Kooperation mit dem Roten Kreuz Burgenland am 13. März 2026 das „3. Internationale Rettungsdienstforum Signal 112“ statt. Angeboten werden Vorträge zu aktuellen Fachthemen.
Für Mitarbeiter:innen des Roten Kreuzes Burgenland die auch am Rettungsdienstforum teilnehmen ist der Eintritt frei. Karten für den freien Eintritt gibt es im Rahmen der Registrierung.
Die Anmeldung / Registrierung zur Teilnahme am Rettungsdienstforum erfolgt für Mitarbeiter:innen des Roten Kreuz Burgenland über das RK-Portal (Voranmeldung) - bitte vor Ort rechtzeitig registrieren, damit pünktlich gestartet werden kann.
Übrigens: Für die Teilnahme am Rettungsdienstforum von 13:45 bis 17:25 Uhr gewährt der Chefarzt des Roten Kreuzes Burgenland Prim. Dr. Reinhold Renner 4 Fortbildungsstunden.
(Die Teilnahmebestätigungen können frühestens 17:30 Uhr an der Registrierungsstelle abgeholt werden.)
Vortragsprogramm
Freitag 13. März 2026, 13:30 - 18:00 Uhr
Moderator Manuel Komosny vom Roten Kreuz Burgenland heißt herzlich willkommen, gibt einen Überblick über das bevorstehende Programm und führt durch die Veranstaltung.
Stefan Ferschich, Landesleiter Burgenland
Jederzeit einsatzfähig – jederzeit einsatzbereit kostbares Menschenleben vor dem nassen Tod zu retten! An den großen Seen des Burgenlandes ist die Wasserrettung in ständiger Bereitschaft. Zentrales Ziel ist aber auch die Unfallpräventuon durch Ausbildung – Schwimmkurse und Taucherausbildung werden angeboten.
Dr. Med.univ. Clemens Regner-Bleyleben, OR und ChefInsp Erich Koglbauer
Koordinierte Vorgehensweise bei besonderen Einsätzen als Grundlage für den Einsatzerfolg. Besonders bei Notfällen hinter verschlossener Tür und bei gemeinsamen Einsätzen im öffentlichen Raum ist ein koordiniertes Vorgehen von großer Bedeutung.
Dr. David Gabriel, CEO & Gründer von Med on board
Wenn medizinische Hilfe an Board benötigt wird und die Crew nicht helfen kann, wird medizinisches Personal ausgerufen. Eine besondere Herausforderung in Verkehrsflugzeugen, auf die man speziell vorbereit sein muss.
Vltn. Günter Marx, Militärkommando Burgenland
Umfangreiche Ausbildung und eine gut funktionierende Kooperation mit zivilen Rettungsdiensten bilden die Grundlage für den Sanitätsdienst beim Österreichischen Bundesheer.
ABI Mag. Philipp Werderitsch, Schulleiter LFV Burgenland
Neben ausreichender und gut gewarteter Ausrüstung ist vor allem eine gediegene Ausbildung und eine laufende Fortbildung der Feuerwehrmitglieder von zentraler Bedeutung, um in Not geratenen Menschen zu helfen. Retten, löschen, schützen und bergen – „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“.
Cpt. Andreas Tautter, Stützpunktleiter Christophorus 16
Menschenrettung im alpinen Gelände erfordert höchste Professionalität und fliegerische Präzession. Taubergungen bilden bisher den Standard zur Rettung aus unwegsamem Gelände. Seit neuerstem stellen auch Windenbergungen eine neue Herausforderung für die Crews dar. Moderne Hubschrauber sorgen für zusätzliche Sicherheit.
Heinz Hubmann, Reptilienzoo Graz und Experte im Umgang mit Reptilien
Viele Tierliebhaber halten in ihren Wohnungen exotische Tiere wie Giftschlangen oder Vogelspinnen. Bei einem Einsatz lauert hier oft eine heimliche Gefahr. Richtiges Verhalten und rechtzeitige Alarmierung eines Experten ist von größter Bedeutung, zum Schutz der Einsatzkräfte aber auch zum Schutz der Tiere.
Florian Schodritz, MSc, MA – Fachbereichsleiter Digital Media, Rotes Kreuz Niederösterreich
Warum wir das Potenzial der digitalen Bürgerbeteiligung nicht aufgeben haben? Das Hochwasser 2024 in Niederösterreich, eine der größten Katastrophen des Bundeslands, zeigte: Die digitale Beteiligung blieb ungenutzt. Der Vortrag zeigt warum das ein zentraler Blindspot der BOS ist und wie echte digitale Public-Safety-Partnerschaften zu schaffen sind.
Pogatscherl, Salzstangerl, Wein
Anmeldung
Mitarbeiter:innen des Roten Kreuzes Burgenland melden sich bitte über das RK-Portal HR360, alle anderen mittels Anmeldeformular an.
Teilnahmebestätigungen können nur nach erfolgter vorab Registrierung ausgestellt werden!

Ansprechpartner
Manuel Komosny
Rotes Kreuz Burgenland
Mo-Do: 8:00-16:00 Uhr
Fr: 8:00-13:00 Uhr
Hans-Peter Polzer MSc MBA
Rotes Kreuz Burgenland
Mo-Do: 8:00-16:00 Uhr
Fr: 8:00-13:00 Uhr