Die Informations- und Telekommunikationsabteilung im Roten Kreuz Tirol - oder kurz "die EDV" - hat die Hand auf alle technischen Medien. Diese dienen der Steuerung von Informationen und zur Unterstützung der Kommunikation. Neben der gesamten Computer- und Netzwerkhardware gehört dazu auch die Software.
Essenziell für den Betrieb
Wie auch in anderen Branchen, ist die funktionierende EDV im Roten Kreuz Tirol und im Rettungsdienst Tirol von essenzieller Bedeutung für den ungestörten Betriebsablauf. Seien es die Datenterminals in den Rettungswägen, die EDV-Ausstattung in den Büros, die Mobiltelefone oder die Erstellung von Datenbanken - die Mitarbeiter:innen der IKT-Abteilung sind nicht nur beauftragt, für den Tag- und Nachtbetrieb an 365 Tagen im Jahr zu sorgen, sondern sie sind auch gefordert, bei neuen Herausforderungen neue Lösungen unter Wahrung aller datenschutzrechtlichen Angelegenheiten zu finden.
Servicedesk
Für die täglichen Anfragen und Anforderungen an die EDV ist im Roten Kreuz Tirol ein Servicedesk eingerichtet. Hier werden die Tagesaufträge kontinuierlich abgearbeitet, um den ungestörten Betrieb im Roten Kreuz Tirol zu keiner Zeit zu gefährden.