Notruf 144  |  Service-Hotline 0570144
Wir sind da Österreich
Das Logo des Roten Kreuzes Logo Slogan Aus Liebe zum Menschen unten

10 Jahre Freiwilliges Sozialjahr

Interview mit Judith Reiner

FSJ Abschlussseminar im Juni 2026 vlnr: Tina Mayer-Bucsics, Alexander Heller, Judith Reiner, Michaela Schmölzer-Pfingstl, Jessica Ibesich (eh. Posch), Franz Mandl, Matthias Schneemann, Tanja König, Norbert Frank, Sandra Nestlinger

Ein Meilenstein, der mehr ist als eine runde Zahl. Seit einem Jahrzehnt entscheiden sich junge Menschen dafür, ein Jahr lang Verantwortung zu übernehmen, nahe an Menschen zu arbeiten und Erfahrungen zu sammeln, die sie ein Leben lang begleiten. Für viele beginnt genau hier ein Weg, der ihre Haltung, ihren Beruf oder sogar ihre Zukunft prägt. Zum Jubiläum holen wir jene vor den Vorhang, die diesen Weg im Roten Kreuz Burgenland als Erste gegangen sind.

Judith Reiner
Alter: 32 Jahre
Bezirksstelle: Neusiedl am See
Aktueller Beruf / Ausbildung: 

  • Nach dem FJS – Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflege (FH Campus Wien)
  •  Ausbildung zur Elementarpädagogin (aktueller Beruf)

1) Warum hast du dich damals für das Freiwillige Sozialjahr entschieden?

Nach meiner Matura war ich zunächst unsicher, welchen beruflichen Weg ich einschlagen wollte. Mein ursprünglicher Plan, die Ausbildung zur Hebamme zu beginnen, zerschlug sich, da ich beim Aufnahmeverfahren ausgeschieden bin. In dieser Phase der Neuorientierung hörte ich zum ersten Mal vom Freiwilligen Sozialjahr (FSJ) und entschied mich, dieses beim Roten Kreuz in Neusiedl am See zu absolvieren.

2) Welches Erlebnis ist dir in dieser Zeit besonders in Erinnerung geblieben?

Während meines Freiwilligen Sozialjahres beim Roten Kreuz sind mir viele Erlebnisse in Erinnerung geblieben – sowohl schöne als auch traurige. Besonders bewegend war für mich das starke Gemeinschaftsgefühl, das durch die gemeinsamen Einsätze und Erfahrungen entstand. In dieser intensiven Zeit wuchsen wir als Team eng zusammen, es entstanden Freundschaften und ein Zusammenhalt, der sich fast wie eine kleine Familie anfühlte.

3) Was hast du durch das FSJ für dich persönlich und beruflich mitgenommen? 

Durch mein Freiwilliges Soziales Jahr bin ich sowohl persönlich als auch beruflich enorm gewachsen. Diese Zeit hat mich reifen lassen und meine Persönlichkeit stark geprägt – ich bin selbstständiger, verantwortungsbewusster und sicherer im Umgang mit anderen Menschen geworden. Beruflich hat mir das FSJ gezeigt, dass mein Weg in den sozialen bzw. pflegerischen Bereich führt. Die Erfahrungen, die ich in dieser Zeit gesammelt habe, begleiten mich bis heute positiv – sowohl im Alltag als auch in meinem beruflichen Handeln.

4) Gibt es etwas, das du jemandem sagen würdest, der oder die überlegt, ein FSJ zu machen?

Ich würde jedem raten: Tu es! Das Freiwillige Sozialjahr war eine der besten Entscheidungen meines Lebens. Man sammelt unglaublich viele wertvolle Erfahrungen, lernt viel über sich selbst und andere Menschen.

5) Bist du heute noch freiwillig beim Roten Kreuz Burgenland tätig? Warum? Was motiviert dich, dranzubleiben?

Leider bin ich derzeit nicht mehr freiwillig beim Roten Kreuz tätig. Neben Beruf und Familie bleibt mir momentan kaum Zeit dafür. Dennoch denke ich gerne an die Zeit zurück und kann mir gut vorstellen, in Zukunft wieder ehrenamtlich aktiv zu werden.

In drei Worten: Mein FSJ war …

bereichernd, prägend und unvergesslich 😊

Komm in die Rotkreuz-Familie Burgenland!

Werde jetzt Teil der Rotkreuz-Familie Burgenland und sei da für Menschen in Not. Weil Helfen Ehrensache ist!

wir sind da

Ansprechpartner

Manuel Komosny

Leiter Marketing, Kommunikation und Fundraising

Rotes Kreuz Burgenland

Henri-Dunant-Straße 4
7000 Eisenstadt

Mo-Do: 8:00-16:00 Uhr

Fr: 8:00-13:00 Uhr

+435701449021
+436648248889
manuel.komosny@b.roteskreuz.at
Portrait von Sarah Wagner mit Rotkreuz-Jacke

Sarah Wagner

Marketing, Kommunikation und Fundraising

Rotes Kreuz Burgenland

Henri-Dunant-Straße 4
7000 Eisenstadt

Mo-Do: 8:00-16:00 Uhr
Fr: 8:00-13:00 Uhr

+43 5 70144-9010
+43 664 842 71 33
sarah.wagner@b.roteskreuz.at